SAPPM Jahreskongress 2026

SAPPM Jahreskongress 2026 · Basel

«Psychosomatik im Dialog» · 3.–4. September 2026 · UniversitĂ€tsspital Basel
Stand: 3.7.2026, 11:39:41
Die OberflÀche ist in Ihrer Sprache; Beitragstitel und Abstracts erscheinen in ihrer Originalsprache.

Donnerstag, 3. September 2026

Grosser Hörsaal ZLF438 SitzplÀtze
Hebelstrasse 20
Hörsaal ZLF klein250 SitzplÀtze
Hebelstrasse 20
Hörsaal Pathologie unten269 SitzplÀtze
Schönbeinstrasse 40
Hörsaal Pathologie oben225 SitzplÀtze
Schönbeinstrasse 40
Personalrestaurant40 SitzplÀtze
Hebelstrasse 20
Festsaal22 SitzplÀtze
Hebelstrasse 2/8
Weitblick20 SitzplÀtze
Klingelbergstrasse 23
DIM Zimmer22 SitzplÀtze
Petersgraben 2/6
Panorama12 SitzplÀtze
Klingelbergstrasse 23
08:00–10:00Registrierung
08:45–09:30
Congress PreludeCongress Prelude
09:30–10:00Get-together
10:00–11:00
11:15–12:00
Persistierende Körperbeschwerden 1 🎧Anhaltende Körperbeschwerden – Ein Update zu Forschung, Diagnostik und Therapie
phil. Anne Toussaint
GynĂ€kologische Psychosomatik 1Frauen auf der Flucht – gynĂ€kologische, psychiatrische und psychotherapeutische
med. Alexa Kuenburg, med. Marlene Weinzirl-Brandl
Tessin 1 🎧Dialogo basato sulla fiducia – Therapeutischer Dialog, Vertrauen, FallbeispieleMaria Grazia Canepa, Dr.ssa Consuelo Casula
12:00–13:00Mittagessen
12:15–12:45Lunch-Appetizer: Bewegungs- und Jonglage-Angebot (Jonas Althaus), 12:15–12:45
13:00–13:45
Konsil- und Liaison-Psychosomatik 1 / Romandie 2 🎧Psychosomatique de consultation et de liaison en Suisse – oĂč en sommes-nous auj
Frederic Stiefel
Tessin 2 🎧Colloquio intergenerazionale tra una cand. med. Anna ed una medico di famiglia 
Dr. med. Cornelia Klauser-Reucker, Anna Paterlini (cand. me

Biopsychosoziale Perspektiven 1Positive Health – eine Leitorientierung fĂŒr die psychosomatische VersorgungInge Prins van der Velpen, Karolien van den Brekel
Sexualmedizin 1Sexualmedizin in der klinischen PraxisDaniela Wetzel-Richter
14:00–14:45
Romandie 3 🎧ConfĂ©rence plĂ©niĂšre en dialogueChantal Berna Renella, Matteo Coen
Biopsychosoziale Perspektiven 2Die spirituelle Anamnese als erweiterter biopsychosozialer DialogDr. med. René Hefti
14:45–15:15Kaffeepause
15:15–16:00
Essstörungen 1 🎧Neurobiologische und psychometabolische Aspekte der AnorexieGertraud Gradl Dietsch
Persistierende Körperbeschwerden 4Psychosomatik und Gastroenterologie im Dialog: Reizdarm verstehen - von klinisc
Christiane Rosin, Aurora Tatu
Romandie 4 🎧Expression psychocorporelle et la TranceAriane Gonthier
Biopsychosoziale Perspektiven 3SuizidalitÀtseinschÀtzung im Dialog mit den Patientenmed. Alexander Zimmer
Sexualmedizin 2Reden wir ĂŒber Sex! – Erektionsstörungen Karoline Bischof
16:15–17:00
Neurodivergenz 1 🎧State of the Art: Autismus und PsychosomatikLudger Tebartz van Elst
Persistierende Körperbeschwerden 5Fatiguemed. Katrin Bopp, Rebekka Schnepper
Chronische Schmerzen 2Schmerzdialoge: Chatbot-basiertes Anamnesetraining im Medizinstudiummed. Nina Bischoff, Dr. Christoph Pimmer
Psychedelika 1 🎧Ketamin – ein wahrlich Psycho-Somatisches MolekĂŒlNoemi Zurron, JĂŒrg Schaude
Tessin 4 🎧 Sintonia e dissintonia nella talking therapy - Stimmigkeit und Verstimmung in 
Michele Mattia, NicolĂČ Pipitone
17:15–18:00
Ascona-Lecture: "Trauma and Interoception – Unifying the Mind-Body Split" Keynote LecturePeter A Levine
18:15–19:15StadtfĂŒhrung
19:30–01:00Dinner & Party im «Du Pont»

Freitag, 4. September 2026

Grosser Hörsaal ZLF438 SitzplÀtze
Hebelstrasse 20
Hörsaal ZLF klein250 SitzplÀtze
Hebelstrasse 20
Hörsaal Pathologie unten269 SitzplÀtze
Schönbeinstrasse 40
Hörsaal Pathologie oben225 SitzplÀtze
Schönbeinstrasse 40
Personalrestaurant40 SitzplÀtze
Hebelstrasse 20
Festsaal22 SitzplÀtze
Hebelstrasse 2/8
Weitblick20 SitzplÀtze
Klingelbergstrasse 23
DIM Zimmer22 SitzplÀtze
Petersgraben 2/6
Panorama12 SitzplÀtze
Klingelbergstrasse 23
08:30–09:15
Early BirdEarly Bird
09:15–10:00
Kardiopsychosomatik 1 🎧Kardiopsychosomatik im Dialog – State-of-the-Art zu Herz und PsycheRoland von KĂ€nel
Institutionelle Psychosomatik 1InterdizsziplinĂ€re und interprofessionelle Zusammenarbeit – der Zaubertrank der
Rainer SchĂ€fert, med. Doris Straus, med. Nina Bischoff, Dr.

10:15–11:00
Psychotherapeutische Psychosomatik 2 🎧Psychotherapie im psychosomatischen Kontext vor dem Hintergrund aktueller neuro
Katharina Gessler
PĂ€diatrische Psychosomatik 1Peripartale psychische Erkrankung – die Folgen fĂŒr die Kinder: Eine Interdiszip
Dorothea Hefti, Dirk BĂŒchter, Thomad Ihde
Institutionelle Psychosomatik 2InterdisziplinĂ€re und interprofessionelle Zusammenarbeit – der Zaubertrank der 
Rainer SchĂ€fert, med. Doris Straus, med. Nina Bischoff, Dr.

11:00–11:45Kaffee · Poster-Walk · Industrie · Markt
Poster-Walk, ZLF Foyer (10:45–11:30)
11:45–12:30
Persistierende Körperbeschwerden 6 🎧Funktionelle Neurologische StörungenRike Barth
PĂ€diatrische Psychosomatik 2Im Dialog – PĂ€diatrie in der Kinder- und JugendpsychiatrieLinda von Ribbeck
Psychotherapeutische Psychosomatik 3Psychosomatik im Dialog: Kunsttherapie als BrĂŒcke zwischen Patient*innenerleben
Maria Grazia Canepa, Mara Formentini
12:30–13:30Mittagessen
13:30–14:15
Psychedelika 2 🎧State-of-the-Art: Psychedelika Mathias Liechti
PĂ€diatrische Psychosomatik 3Wenn die Psyche durch den Körper sprichtChristian WĂŒthrich
14:30–15:15
Medizinische Kommunikation 2 🎧Im Dialog: Erfolgreiche Arzt-Patientenkommunikation als SchlĂŒssel moderner Medi
Sabina Hunziker SchĂŒtz
Psychotherapeutische Psychosomatik 5Körperorientierte Traumatherapie mit Karate-do fĂŒr kriegstraumatisierte Kinder 
Mirjam Straub, Patricio Straub (?)
15:15–15:45Kaffeepause
15:45–16:30

Poster-Walk

Freitag, 4. September 2026 · 11:00–11:45 · Foyer ZLF

P1
Schmerzdialoge: Chatbot-basiertes Anamnesetraining im Medizinstudium
med. Nina Bischoff, Dr. Christoph Pimmer
P2
Konditionierte Open-Label-Placebos zur UnterstĂŒtzung der Opioidreduktion bei subakuten und chronischen Schmerzen: RCT
Kiara Bodonyi, Cosima Locher
P3
The Tree of Symptoms: A Clinical Framework for Structuring Complex Psychosomatic Presentations
Dr. Emil Sabanovic
P4
Kardiologische Interventionen als belastende Erfahrungen: Vertrauen im Dialog mithilfe Positiver Psychologie zurĂŒckgewinnen
Veronica Attanasio, MSc
USZ ZĂŒrich
P5
Sinnempfinden als PrĂ€diktor fĂŒr den lĂ€ngerfristigen Therapieerfolg – 1-Jahres-Katamnese Klinik SGM Langenthal
Dr. med. René Hefti
P6
Personality-Related Determinants of Health-Related Quality of Life After Deep Brain Stimulation in Parkinson’s Disease
Dr. med. Magdalena Mroczek
P7
Optimizing Automated Analysis using Actigraphy for Sleep Assessment in Mild Traumatic Brain Injury
Laura Backschues, PD Dr. med. Katrin Rauen
P8
Sleep medicine meets Psychosomatics: relevance of sleep disorders for affective and cognitive outcomes after mild TBI
PD Dr. med. Katrin Rauen, Laura Backschues

Abstracts & EinzelbeitrÀge

· OPEN · PS · RO · TI · PSY · MK · SC · WL · ES · EW · GYN · PAED · CL · K · IP · PT · SEX · CS · EBP · PW · PO

OPEN – Plenum & Rahmenprogramm (Chair(s): Rainer SchĂ€fert)

Keynote Lecture
Peter A Levine — Donnerstag 17:15–18:00 · Grosser Hörsaal ZLF
Trauma affects both brain and mind, but it is also rooted as a physiological event that the body registers and then retains it in the form of various emotional and “physical” symptoms. A core two-way neural pathway exists which connects our internal, interoceptive sense organs (including muscles and viscera) with specific brain networks – particularly, those in the upper brainstem, thalamus, limbic regions, insula and cingulate cortex. The brain initially recognizes threat and injury, and then the body registers this perception. There it is then lodged as bracing patterns, chronic pain, freezing and collapse, as well as accumulated stress. These survival actions can be accessed, interoceptively, through tracking the various sense channels, and then resolved in the completion of implicit/procedural memories, and then finally, as somatic and autonomic discharge. In this presentation, we will explore the complex bi-directional feedback loops connecting between brain and body and then show how altering them can restore inner balance and self-regulation. The mind-body model of Somatic Experiencing will be applied to PTSD, to various “psychosomatic” conditions, as well as to complex developmental trauma. These applications include challenging conditions like fibromyalgia, chronic fatigue syndrome and “Long-COVID.”
Notiz:
Congress Prelude
— Donnerstag 08:45–09:30 · Grosser Hörsaal ZLF
(kein Abstract hinterlegt)
Notiz:
Musikalischer Einstieg
Barbara Mall — Donnerstag 10:00–11:00 · Grosser Hörsaal ZLF · 🎧 DE↔FR (Kabine)
(kein Abstract hinterlegt)
Notiz:
Grusswort Kanton Basel-Stadt
med. Eva WĂŒrfel, Leiterin Epidemiologie, Infektionsschutz, Stv. KantonsĂ€rztin — Donnerstag 10:00–11:00 · Grosser Hörsaal ZLF · 🎧 DE↔FR (Kabine)
(kein Abstract hinterlegt)
Notiz:
Grusswort aus dem USB
— Donnerstag 10:00–11:00 · Grosser Hörsaal ZLF · 🎧 DE↔FR (Kabine)
(kein Abstract hinterlegt)
Notiz:
Grusswort – PrĂ€sident der SAPPM
Dr. med. Niklaus Egloff — Donnerstag 10:00–11:00 · Grosser Hörsaal ZLF · 🎧 DE↔FR (Kabine)
(kein Abstract hinterlegt)
Notiz:
BegrĂŒssungsrede: Kongress-Motto «Psychosomatik im Dialog» – Integrieren und Inkludieren; Predictive Processing und neuroplastische Symptome
Rainer SchĂ€fert, Kongress-PrĂ€sident — Donnerstag 10:00–11:00 · Grosser Hörsaal ZLF · 🎧 DE↔FR (Kabine)
(kein Abstract hinterlegt)
Notiz:
Early Bird
— Freitag 08:30–09:15 · Grosser Hörsaal ZLF
(kein Abstract hinterlegt)
Notiz:
Verleihung Poster-Preise (SAPPM & VPSB)
SAPPM, VPSB — Freitag 15:45–16:30 · Grosser Hörsaal ZLF · 🎧 DE↔FR (Kabine)
(kein Abstract hinterlegt)
Notiz:
Improvisations-Theater: kĂŒnstlerische Resonanz auf die Kongress-Themen
Improvisationstheater-Gruppe — Freitag 15:45–16:30 · Grosser Hörsaal ZLF · 🎧 DE↔FR (Kabine)
(kein Abstract hinterlegt)
Notiz:
Schlussworte: Synthese, Verdankung, Übergabe nĂ€chster Kongress
Rainer SchĂ€fert — Freitag 15:45–16:30 · Grosser Hörsaal ZLF · 🎧 DE↔FR (Kabine)
(kein Abstract hinterlegt)
Notiz:

PS – Persistierende Körperbeschwerden (Chair(s): phil. Anne Toussaint, Sebastian Dietsche)

Anhaltende Körperbeschwerden – Ein Update zu Forschung, Diagnostik und Therapiebedarf
phil. Anne Toussaint · UniversitĂ€tsklinikum Hamburg-Eppendorf — Donnerstag 11:15–12:00 · Grosser Hörsaal ZLF · 🎧 DE↔FR (Kabine)
Anhaltende Körperbeschwerden- ein Update zu Forschung, Diagnostik und Therapiebedarf (Anne Toussaint) Anhaltende Körperbeschwerden gehören zu den hĂ€ufigsten GrĂŒnden fĂŒr Ă€rztliche Konsultationen und sind mit erheblichem Leidensdruck, funktionellen EinschrĂ€nkungen und hohen Gesundheitskosten verbunden. Trotz ihrer klinischen Relevanz werden sie hĂ€ufig unzureichend erkannt, erklĂ€rt und behandelt. Gleichzeitig hat sich das VerstĂ€ndnis anhaltender Körperbeschwerden in den letzten Jahren deutlich weiterentwickelt. Moderne transdiagnostische und dimensionale Modelle ermöglichen neue Perspektiven auf Diagnostik und Therapie. DarĂŒber hinaus wĂ€chst die Evidenz fĂŒr wirksame psychologische und interdisziplinĂ€re BehandlungsansĂ€tze. Der Vortrag gibt ein aktuelles Update zu Forschung, Diagnostik und Therapie anhaltender Körperbeschwerden. Neben epidemiologischen und konzeptuellen Entwicklungen werden aktuelle Erkenntnisse zur Behandlung sowie bestehende VersorgungslĂŒcken und zukĂŒnftige Herausforderungen fĂŒr Forschung und klinische Praxis diskutiert.
Notiz:
Somatische Symptomschwere als transdiagnostischer PrÀdiktor psychischer Belastung
sc. med. Gavin Brupbacher, med. Anke Schneiders · Oberwaid AG, St. Gallen — Donnerstag 13:00–13:45 · Hörsaal Pathologie unten
Referierende:r Dr. sc. med. Gavin Brupbacher Perspektive 1 Forschung Referierende:r 2 Dr. med. Anke Schneiders Perspektive 2 Praxis Beitragsart Einzelvortrag (15 - 20 Min.) Vortragssprache Deutsch Titel: Somatische Symptomschwere als transdiagnostischer PrĂ€diktor psychischer Belastung: eine national reprĂ€sentative, multizentrische Kohortenstudie der stationĂ€ren Psychosomatik in der Schweiz Hintergrund: Depressive, Angst-, Belastungs- und somatoforme Störungen prĂ€gen das Patientengut der stationĂ€ren psychosomatischen Rehabilitation. Wie eng somatische und psychische Symptomlast ĂŒber Diagnosegruppen hinweg gekoppelt sind, ist auf Basis grosser, reprĂ€sentativer Stichproben bislang ungeklĂ€rt. Methode: Analyse nationaler ANQ-Routinedaten von 15'811 erwachsenen Patient:innen aus 12 Schweizer psychosomatischen Reha- Kliniken (2015-2023). Psychische Belastung (HADS) und somatische Symptomschwere (PHQ-15) wurden bei Eintritt und Austritt erhoben. Hierarchische lineare Mixed-Effects-Modelle mit multipler Imputation prĂŒften PrĂ€diktoren der psychischen Austrittsbelastung sowie Diagnose × PHQ-15-Interaktionen. Ergebnisse: Die Behandlung war mit einer grossen Reduktion der psychischen Belastung assoziiert (HADS-Total d = 0.93). Bei Austritt trug die somatische Symptomschwere zusĂ€tzliche 20 % zur VarianzaufklĂ€rung des HADS-Total bei und war diagnoseĂŒbergreifend mit dem Outcome verknĂŒpft. Der Koeffizient fĂŒr somatoforme Störungen (F45) wurde durch BerĂŒcksichtigung der somatischen Symptomschwere um 74 % attenuiert. Diskussion – im Dialog: Aus Forschungssicht stĂŒtzen die Befunde transdiagnostische, dimensionale Modelle. Aus Praxissicht folgt: Die konsequente Adressierung somatischer Beschwerden ist diagnoseĂŒbergreifend therapierelevant. Entscheidend fĂŒr den Behandlungserfolg ist die individualisierte Ausrichtung auf das subjektive Symptomerleben. Datum 1. Mai 2026
Notiz:
Körperstress? – ein Dialog auf Augenhöhe mit psychosomatischen Patienten
Dr. med. Stefan BĂŒchi, Julia Hennemann — Donnerstag 13:00–13:45 · Hörsaal Pathologie unten
Referierende:r Stefan BĂŒchi Perspektive 1 Forschungsorientierter Psychiater und Psychosomatiker Referierende:r 2 Julia Hennemann Perspektive 2 Praktische HausĂ€rztin Beitragsart Einzelvortrag (15 - 20 Min.) Vortragssprache Deutsch Titel: Körperstress? – ein Dialog auf Augenhöhe mit psychosomatischen Patienten Einleitung / Ziel Körperliche Beschwerden ohne klare organische Ursache gehören zum hausĂ€rztlichen Alltag. Der Vortrag stellt das Körper-Stress-Syndrom (ICD-11: 6C20) als neuen praxistauglichen diagnostischen Rahmen fĂŒr psychosomatische Störungen vor und zeigt, wie ein gemeinsames VerstĂ€ndnis im Dialog mit Patientinnen und Patienten entstehen kann. Inhalt und Vorgehen Auf Basis eines biopsychosozialen Modells wird Körperstress als gestörte Stressregulation verstĂ€ndlich gemacht. Fallbeispiele aus der Praxis zeigen, wie Beschwerden benannt, schwierige GesprĂ€che gefĂŒhrt und edukative Interventionen umgesetzt werden können. Erfahrungen aus der Praxis Daten aus einer Schweizer Gruppenpraxis1 belegen die Wirksamkeit des neuen kommunikativen und therapeutischen Zuganges: Die Symptomatik der Patient:innen kann reduziert werden und HausĂ€rzt:innen berichten ĂŒber mehr Sicherheit im Umgang mit psychosomatischen Beschwerden. Diskussion und Nutzen fĂŒr die Praxis Die Diagnose Körper-Stress-Syndrom ermöglicht einen neuen Zugang zu psychosomatischen Beschwerden. Entscheidend ist die therapeutische Beziehung: zuhören, benennen, gemeinsam verstehen. Der Vortrag vermittelt konkrete Werkzeuge fĂŒr mehr Sicherheit und wirksamere GesprĂ€che. Literatur (1) Di Gangi, S., Hennemann, J., Brunner, E., Senn, O., & BĂŒchi, S. (2026). An interprofessional approach to treat bodily distress disorder in Swiss primary care–a quality improvement study. European Journal of General Practice, 32(1), 2599579.
Notiz:
Update AWMF S3-Leitlinie Funktionelle Körperbeschwerden: Gestufte klinische Handlungsempfehlungen vom Erstkontakt bis zur interdisziplinÀren Behandlung
Sebastian Dietsche, Rainer SchĂ€fert — Donnerstag 14:00–14:45 · Hörsaal Pathologie unten
Update AWMF S3-Leitlinie Funktionelle Körperbeschwerden: Gestufte klinische Handlungsempfehlungen vom Erstkontakt bis zur interdisziplinĂ€ren Behandlung (Sebastian Dietsche/Rainer SchĂ€fert) Funktionelle Körperbeschwerden gehören zu den hĂ€ufigsten und zugleich herausforderndsten BeratungsanlĂ€ssen in der medizinischen Versorgung. Die aktualisierte AWMF-S3-Leitlinie bietet ein fach- und sektorenĂŒbergreifendes Versorgungskonzept auf Grundlage einer systematischen Evidenzaktualisierung bis 2025 und eines breiten interdisziplinĂ€ren Konsenses. Zentrale Neuerungen sind der Fokus auf syndromĂŒbergreifende Gemeinsamkeiten, ein konsequent biopsychosoziales Vorgehen sowie ein gestuftes Versorgungsmodell von der Erstversorgung ĂŒber Diagnostik und individualisierte Basistherapie bis zur koordinierten interdisziplinĂ€ren Behandlung. Die Leitlinie betont nachvollziehbare Diagnosevermittlung, aktive TherapieansĂ€tze, Selbstmanagementförderung sowie die strukturierte Zusammenarbeit somatischer und psychosozialer Behandler. Der Vortrag stellt die wichtigsten Neuerungen und klinischen Kernempfehlungen fĂŒr eine patientenzentrierte und ressourcenschonende Versorgung vor.
Notiz:
Hysterie und Dissoziation, historische und aktuelle Konzepte
Daniela Wetzel-Richter · Klinik SchĂŒtzen — Donnerstag 14:00–14:45 · Hörsaal Pathologie unten
Perspektive 1 Funktionelle Beschwerden, Dissoziation, aktuelle Konzepte und TherapieansĂ€tze Perspektive 2 Historische Aspekte der Hysterie, Krankheitsmodelle und TherapieansĂ€tze (im Gegensatz zu heutigen Konzepten) Titel: Hysterie und Dissoziation, historische und aktuelle Konzepte Beitrags Auch heute noch wird gelegentlich eine schwierige Patientin als hysterisch bezeichnet. Der Begriff ist jedoch veraltet. Im 19. Jahrhundert wurden apellative und neurologische Symptome vor allem von Frauen auf deren innere Phantasien bezogen (S.Freud). Der Nachfolger Charcots in der SalpĂȘtriĂšre , Pierre Janet legte Ende des 19. Jahrhunderts fĂŒr diese Erkrankungen neue Ideen und Konzepte vor, die Grundlage der heutigen Modelle dissozistiver Störungen sind. Aktuell entfĂ€llt der Begriff der Hysterie und Konversion im ICD 11, und neue Konzepte sind hilfreich fĂŒr die Behandlung. Gemeint sind hier Bewegungsstörungen ebenso wie GedĂ€chtnislĂŒcken und PersönlichkeitsverĂ€nderungen. UrsĂ€chlich sieht man heute Gewalterfahrungen wie Missbrauch und VernachlĂ€ssigung. Genauso, wie der sexuelle Missbrauch als Ursache von derartigen Erkrankungen lange verleugnet wurde, brauchte Pierre Janets Konzept mehr als 100 Jahre, um in Diagnostik und Therapie nutzbar zu werden.
Notiz:
Funktionelle Neurologische Störungen
Rike Barth — Freitag 11:45–12:30 · Grosser Hörsaal ZLF · 🎧 DE↔FR (Kabine)
Funktionelle neurologische Störungen (Rike Barth) Funktionelle neurologische Störungen (FNS) zeichnen sich durch eine oft vielgestaltige und fluktuierende klinische PrĂ€sentation aus und gehören zu den hĂ€ufigsten Ursachen neurologischer Symptome in der klinischen Praxis. Basierend auf Forschungsergebnissen der letzten Jahre hat sich das KrankheitsverstĂ€ndnis von FNS massgeblich verĂ€ndert. Die Diagnosestellung basiert heute auf positiven klinischen Zeichen und nicht primĂ€r auf dem Ausschluss anderer Erkrankungen oder dem Vorhandensein psychiatrisch-psychologischer KomorbiditĂ€ten. Der Vortrag gibt einen Überblick ĂŒber das aktuelle VerstĂ€ndnis von FNS, einschliesslich neurobiologischer, psychologischer und sozialer Einflussfaktoren. Zudem werden die Diagnosekriterien mit Fokus auf positive klinische Befunde vorgestellt, die eine zuverlĂ€ssige Diagnosestellung ermöglichen. Abschliessend werden Strategien der Befundvermittlung sowie interdisziplinĂ€re BehandlungsansĂ€tze diskutiert, die Ă€rztliche, psychologische und rehabilitativ-physikalische Interventionen integrieren.
Notiz:
Psychosomatik und Gastroenterologie im Dialog: Reizdarm verstehen - von klinischen Bildern zur gezielten Funktionsdiagnostik und Behandlung
Christiane Rosin, Aurora Tatu · USB Basel — Donnerstag 15:15–16:00 · Hörsaal Pathologie unten
Reizdarm verstehen: Von klinischen Bildern zur gezielten Funktionsdiagnostik und Behandlung. (Christiane Rosin, Aurora Tatu) Das Reizdarmsyndrom (RDS) gehört zu den hÀufigsten gastrointestinalen Erkrankungen und wird im klinischen Alltag noch immer als Ausschlussdiagnose oder rein psychosomatisches Beschwerdebild missverstanden. Anhand praxisnaher Fallvignetten vermittelt der Workshop typische klinische PrÀsentationen und ordnet diese in das moderne VerstÀndnis der Darm-Hirn-Achse ein. Gemeinsam werden die Rome-Kriterien angewendet, Red Flags diskutiert sowie Indikationen und Grenzen der gastroenterologischen Funktionsdiagnostik erarbeitet. Im interdisziplinÀren Austausch zwischen Gastroenterologie und Psychosomatik wird gezeigt, wie ein biopsychosoziales Krankheitsmodell, gezielte Diagnostik und patientenzentrierte Kommunikation zu einer besseren Versorgung beitragen. Der Workshop richtet sich an Grundversorgende und psychosomatisch tÀtige Fachpersonen.
Notiz:
Fatigue
med. Katrin Bopp, Rebekka Schnepper — Donnerstag 16:15–17:00 · Hörsaal Pathologie unten
Post COVID und chronische Fatigue – Ein Update (Katrin Bopp / Rebekka Schnepper) Fatigue gehört zu den hĂ€ufigsten Beschwerden in der klinischen Versorgung und stellt besonders dann eine therapeutische Herausforderung dar, wenn sie trotz medizinisch unauffĂ€lliger AbklĂ€rung persistiert oder nicht ausreichend durch objektivierbare Befunde erklĂ€rbar ist. Sie kann mit erheblichen EinschrĂ€nkungen in Alltag, Beruf und sozialer Teilhabe sowie mit Verunsicherung, emotionaler Belastung und verĂ€nderten AktivitĂ€tsmustern einhergehen. Diskussionen zu diesem Thema verlaufen oft polarisiert. Unser Vortrag möchte auf Basis neurobiologischer, biopsychosozialer und stressphysiologischer Modelle zu einem besseren VerstĂ€ndnis persistierender Fatigue und einem offeneren Dialog beitragen. Im Fokus stehen Symptomwahrnehmung, interozeptive Verarbeitung, autonome Regulation, Erwartungsbildung und Aufmerksamkeit sowie deren Wechselwirkung mit Belastungserleben, KrankheitsĂŒberzeugungen und AktivitĂ€tsverhalten. Aktuelle Erkenntnisse zu Post COVID, chronischer Fatigue und verwandten Beschwerdebildern werden differenziert eingeordnet. Zudem diskutieren wir Konsequenzen fĂŒr Diagnostik, Psychoedukation und interdisziplinĂ€re Behandlung.
Notiz:

RO – BeitrĂ€ge aus der Romandie (Chair(s): Ariane Gonthier)

Adaptation de la thérapie des schémas en intégrant le corps: pour une approche psychosomatique
Dre Anne Pelet · NeuchĂątel — Donnerstag 11:15–12:00 · Festsaal · 🎧 FR→DE
Intervenant·e·s Dre Anne Pelet : Perspective 1 Atelier Intervenant·e·s Dre Pelet Anne 2 : Perspective 2 PrĂ©sentation individuelle CatĂ©gorie de Atelier (2x 20 Min. ou 45 Min.) contribution Langue de Français prĂ©sentation Titre Adaptation de la thĂ©rapie des schĂ©mas en intĂ©grant le corps: pour une approche psychosomatique Abstract La thĂ©rapie des schĂ©mas utilise des outils psychothĂ©rapeutiques, en (environ 1'000 particulier la technique des chaises, pour mettre en scĂšne les diffĂ©rents caractĂšres) Ă©tats du moi. Dans cette adaptation de la technique des chaises, je vous propose d'utiliser le corps comme une partie distincte, afin de provoquer un dialogue entre le patient et son propre corps. L'adaptation de cette technique, bien que thĂ©rapeutique, est particuliĂšrement utile pour les mĂ©decins gĂ©nĂ©ralistes, et les psychosomaticiens, et peut ĂȘtre facilement utilisable en cabinet. Cette technique est Ă©galement trĂšs rapide, et peut ĂȘtre intĂ©grĂ©e dans une consultation standard sans problĂšme. L'objectif d'apprentissage est la maitrise de cette intervention, que vous apprendrez Ă  utiliser grĂące Ă  des vidĂ©os, des dĂ©monstrations ainsi que des exercices pratiques. Lieu NeuchĂątel Date 5. mars 2026
Notiz:
Conférence pléniÚre en dialogue
Chantal Berna Renella, Matteo Coen · CHUV Lausanne / HUG GenĂšve — Donnerstag 14:00–14:45 · Grosser Hörsaal ZLF · 🎧 FR↔DE (Kabine)
(kein Abstract hinterlegt)
Notiz:
Expression psychocorporelle et la Trance
Ariane Gonthier — Donnerstag 15:15–16:00 · Festsaal · 🎧 FR→DE
(kein Abstract hinterlegt)
Notiz:

TI – Tessin: Psychosomatische Kommunikation im Dialog – Worte, Beziehung und Vertrauen (Chair(s): Maria Grazia Canepa)

Dialogo basato sulla fiducia – Therapeutischer Dialog, Vertrauen, Fallbeispiele
Maria Grazia Canepa, Dr.ssa Consuelo Casula · Mezzovico / Milano — Donnerstag 11:15–12:00 · Weitblick · 🎧 IT→DE
Referierende:r Drssa med. Maria Grazia Canepa , 6805 Mezzovico + Dr.ssa Consuelo Casula, psicologa , psicoterapeuta Milano Perspektive 1 Durante il workshop verranno presentati alcuni casi clinici con pazienti psicosomatici ( sindrome dell'intestino irritabile, disturbo da attacchi di panico, dispnea)in cui il dialogo tra il medico e il paziente ù stato fondato sulla fiducia reciproca. Verrano esplorate le componenti specifiche del dialogo avvenuto durante ogni singolo caso con l’obiettivo di identificare alcune indicazioni generali sui fattori di cui tenere conto durante un dialogo terapeutico che creano e consolidano la fiducia e la collaborazione reciproca. Titel Dialogo basato sulla fiducia reciproca Ort Referierende:r 2 Dr.ssa Consuelo Casula, psicologa e psicoterapeutam Milano Perspektive 2 Durante il workshop verranno presentati alcuni casi clinici con pazienti psicosomatici in cui il dialogo tra il medico e il paziente ù stato fondato sulla fiducia reciproca. Verranno esplorate le componenti specifiche del dialogo avvenuto durante ogni singolo caso con l’obiettivo di identificare alcune indicazioni generali sui fattori di cui tenere conto durante un dialogo terapeutico che creano e consolidano la fiducia e la collaborazione reciproca. La psicologa e psicoterapeuta sottolineerà il suo approccio basato sulla comunicazione ipnotica Ort Beitragsart Workshop (2x 20 Min. oder 45 Min.) Vortragssprache Italienisch Titel: Dialogo basato sulla fiducia Beitrags Durante il workshop verranno presentati alcuni casi clinici con pazienti psicosomatici in cui il dialogo tra il medico e il paziente ù stato fondato sulla fiducia reciproca. Verranno esplorate le componenti specifiche del dialogo avvenuto durante ogni singolo caso con l’obiettivo di identificare alcune indicazioni generali sui fattori di cui tenere conto durante un dialogo terapeutico che creano e consolidano la fiducia e la collaborazione reciproca. Datum 26. April 2026
Notiz:
Colloquio intergenerazionale tra una cand. med. Anna ed una medico di famiglia in pensione Cornelia, con partecipazione dei presenti – Intergenerationelles therapeutisches GesprĂ€ch
Dr. med. Cornelia Klauser-Reucker, Anna Paterlini (cand. med.) · Tessin / UniversitĂ© de Lausanne — Donnerstag 13:00–13:45 · Weitblick · 🎧 IT→DE
Referierende:r Cornelia Klauser-Reucker, dr med allg innere med, med Hypnose, Psychosomatik Perspektive 1 Colloquio intergenerazionale dal punto di vista della generazione Boomer Referierende:r 2 Anna Paterlini, cand med Uni Lausanne Perspektive 2 colloquio intergenerazionale dal punto di vista della generazione Z Titel cand med Beitragsart Workshop (2x 20 Min. oder 45 Min.) Vortragssprache Italienisch Titel: Colloquio intergenerazionale tra una cand med Anna ed una medico di famiglia in pensione Cornelia, con partecipazione dei presenti Osservando i diversi modi di comunicazione, focalizziamo le strategie piĂč efficaci in un colloquio intergenerazionale nell’ambito terapeutico. Toccheremo qualche preoccupazione di salute di giovani e anziani con l’occhio psicosomatico. Cercheremo di individuare metodi comunicativi efficaci attraverso il riconoscimento dei canali sensoriali privilegiati, attraverso metafore e storie terapeutiche. E le chat, i video e l’AI che cosa ci poteranno? Senza dimenticare il setting. Incuriositi? Vi aspettiamo per una discussione vivace Datum 13. April 2026
Notiz:
Il potere delle parole: placebo, nocebo e attivazione del paziente – Wirkung von Worten, Placebo/Nocebo, Aktivierung
Isabella Puddu — Donnerstag 15:15–16:00 · Weitblick · 🎧 IT→DE
Referierende:r Isabella Puddu Perspektive 1 Il potere delle parole: placebo, nocebo e attivazione del paziente Svizzera Beitragsart Einzelvortrag (15 - 20 Min.) Vortragssprache Italienisch Titel: Il potere delle parole: placebo, nocebo e attivazione del paziente Beitrags Le parole dei medici non sono neutre: possono agire come placebo o nocebo, influenzando credenze, aspettative e l’efficacia dei trattamenti. Il placebo, definito come una terapia inefficace per il sintomo trattato ma percepita come credibile, dimostra che linguaggio, atteggiamento e relazione medico-paziente producono effetti reali sulla salute. Un placebo efficace richiede credibilitĂ  della terapia, chiarezza del risultato, convinzione di chi somministra e autorevolezza percepita. Al contrario, parole inappropriate possono attivare effetti nocebo, aumentando ansia, dolore e sfiducia. Il Medical Coaching promuove una maggiore consapevolezza degli stili e dei modelli comunicativi, fornendo strategie per adattare la comunicazione in modo da renderla uno strumento di empowerment e di motivazione all’aderenza terapeutica. L’impiego di tecniche comunicative capaci di allineare le aspettative del paziente e di ridurre il divario tra i suoi valori, convinzioni e il trattamento proposto favorisce una maggiore attivazione e un piĂč alto coinvolgimento del paziente, contribuendo cosĂŹ al miglioramento degli esiti clinici. Datum 24. April 2026
Notiz:
Klinische Beziehung, Symbolisierung und Diagnosekommunikation: Vom körperlichen Symptom zur symbolisch teilbaren Erfahrung
Anna Luisa Bogani · Studio Efesto, Melide — Donnerstag 15:15–16:00 · Weitblick · 🎧 IT→DE
Dr.ssa med. Anna Luisa Bogani FMH Psichiatria e Psicoterapia Studio Efesto Via Carona 1 -6815 Melide N° Tel. : 076 227 82 93 E-Mail : anna.bogani@studioefesto.ch Abstrackt per il congresso annuale ASMPP/SAPPM del 3-4 setembre 2026 a Basilea Il sintomo corporeo e la diagnosi possono essere intesi come momenti comunicativi che plasmano la relazione medico-paziente. A partire da brevi vignette cliniche, l’intervento esplora ciĂČ che accade nello spazio condiviso tra medico e paziente, dove si intrecciano vissuti, angosce e significati non ancora simbolizzati, nonchĂ© il dialogo tra due inconsci, che puĂČ rappresentare una risorsa ma anche un possibile ostacolo al processo di cura. In questa prospettiva, il medico puĂČ trovarsi implicato come “guaritore ferito”, chiamato in causa con tutto il proprio essere, secondo Carl Gustav Jung, e puĂČ al contempo emergere una dimensione di “paziente-medico” come elemento di consapevolezza e trasformazione. Il riferimento a Wilfred Bion consente di pensare la funzione del medico come capacitĂ  di accogliere e trasformare stati emotivi grezzi; in dialogo con questa prospettiva, Vittorio Lingiardi invita a considerare un ascolto che coinvolga non solo i dati clinici ma anche la qualitĂ  della relazione, in cui il corposi configura come luogo di esperienza e di relazione, piĂč che come oggetto di interpretazione. Particolare rilievo assume la comunicazione della diagnosi in ambito oncologico, momento ad alto impatto trasformativo sull’identitĂ  e sull’orizzonte di senso del paziente, come evidenziato da Luigi Grasi. In questa cornice, la dimensione simbolica viene intesa come passaggio essenziale per rendere pensabile l’esperienza corporea. Un breve riferimento alla sandplay therapy mostrerĂ  come, atraverso il gioco dela sabbia, il corpo e l’immagine possano dare forma a contenuti non verbalizzati, aprendo possibilitĂ  di trasformazione psichica. L’obiettivo Ăš proporre una riflessione sulla relazione clinica come luogo in cui il sintomo puĂČ evolvere da espressione muta a esperienza simbolicamente condivisibile. Dr.sa med. Ana Luisa Bogani FMH Psichiatria e Psicoterapia Studio Efesto
Notiz:
Sintonia e dissintonia nella talking therapy - Stimmigkeit und Verstimmung in der GesprĂ€chstherapie – anhand klinischer FĂ€lle
Michele Mattia, NicolĂČ Pipitone · Studio Mattia e Associati, Lugano — Donnerstag 16:15–17:00 · Weitblick · 🎧 IT→DE
Dr. med. Michele Mattia, psichiatra e psicoterapeuta Dr. med NicolĂČ Pipitone, psichiatra e psicoterapeuta Studio Mattia e Associati Via Guisan 8b Tel: 091 647 14 17 Mail: studiomattia@michelemattia.ch Website: www.michelemattia.ch Sintonia e dissintonia nella talking therapy, attraverso casi clinici. La comunicazione in medicina rimane un'area complessa e difficile. In psicosomatica le difficoltĂ  dell'uso delle parole adeguate, delle domande che non chiudono ma che aprono l'incontro fra il medico e il soggetto sofferente, sono ancora piĂč evidenti. Quando ciĂČ succede gli effetti collaterali delle parole sbagliate o del mancato o parziale ascolto sono molto significativi. Fra questi troviamo la disaffezione del soggetto psicosomatico verso la medicina classica, la ricerca di altri professionisti, il perdurare della sintomatologia, l'incistamento dei sintomi, la diffidenza nelle cure e lo sviluppo di credenze cognitive radicate ove il soggetto si identifica col sintomo e non si riesce piĂč a differenziarlo. Quando il medico si focalizza prioritariamente sui sintomi trattandoli come una malattia puramente organica e non integrandoli con la sofferenza psicologica, allora il soggetto entra nella porta girevole delle cure somatiche infinite, con sofferenza anche di tutto il sistema familiare e forte frustrazione del medico. Riconoscere quali sono le modalitĂ  comunicative piĂč appropriate,sintonizzarsi, utilizzare la connotazione positiva interessarsi di piĂč a chi Ăš la persona e meno al sintomo, sono elementi fondamentali per una buona riuscita della terapia. Gli autori cercheranno di evidenziare attraverso dei casi clinici l'essenzialitĂ  e l'importanza dell'approccio psicosomatico attento alle scelte delle parole che curano e alla sintonizzazione fra medico e persona che soffre.
Notiz:

PSY – Psychedelika (Chair(s): Noemi Zurron)

Ketamin – ein wahrlich Psycho-Somatisches MolekĂŒl
Noemi Zurron, JĂŒrg Schaude — Donnerstag 16:15–17:00 · Festsaal · 🎧 DE→FR
Ketamin ist ein chirales MolekĂŒl: Seine Enantiomere sind Spiegelbilder – einander zum Verwechseln Ă€hnlich, und doch verschieden. Diese fundamentale Eigenheit der Substanz ist mehr als Chemie: sie ist eine Einladung, Soma und Psyche neu zu denken. In dieser Session beleuchten zwei klinische Perspektiven die therapeutische Reichweite von Ketamin. Dr. Noemi Zurron, AnĂ€sthesistin und Schmerzmedizinierin, zeigt den Einsatz von Ketamin als Infusion in der Schmerztherapie – eine pharmakologisch gut begrĂŒndete, klinisch aber noch zu wenig genutzte Indikation. Jörg Schaude, Facharzt fĂŒr Psychiatrie und Psychotherapie, stellt die Ketamin-assistierte Psychotherapie (KAP) vor – einen modernen Behandlungsansatz, der die dissoziativen und psychedelischen Eigenschaften der Substanz nutzt, um therapieresistente Stimmungsstörungen und andere psychiatrische Störungsbilder zu behandeln. Die Grenze zwischen den zwei Perspektiven ist durchlĂ€ssiger als erwartet: Auch in der scheinbar rein somatischen Infusionstherapie verĂ€ndert sich die Psyche. Ketamin entkoppelt den Schmerz von seiner emotionalen Verarbeitung – und wirkt damit, selbst in analgetischer Dosierung, bewusstseinserweiternd. Der Patient erlebt seinen Schmerz anders, nicht nur weniger. Auch in der KAP spielt der Körper eine wichtige Rolle – als TrĂ€ger von Haltungen, als Kommunikationsmittel um im verĂ€nderten Bewusstseinszustand heilsame Erfahrungen machen zu können. Zwei Enantiomere, die sich die Hand reichen – und doch teilen sie mehr als ihre MolekĂŒlstruktur. Ketamin erinnert daran, dass somatische und psychische Wirkung keine GegensĂ€tze sind, sondern ein Kontinuum.
Notiz:
State-of-the-Art: Psychedelika
Mathias Liechti · USB Basel — Freitag 13:30–14:15 · Grosser Hörsaal ZLF · 🎧 DE↔FR (Kabine)
Psychedelika erleben zurzeit eine Renaissance. Sie werden wieder erforscht und beschrĂ€nkt auch klinisch angewendet. Was aber ist der aktuelle Forschungsstand? Sind diese Substanzen wirksamer als Medikamente? Was gibt es fĂŒr wissenschaftliche Daten zum Nutzen und den Risiken? Die bereits mögliche limitierte Anwendung von LSD, Psilocybin und MDMA in der Schweiz wir vorgestellt. Der Vortrag wird eine Übersicht geben ĂŒber die Forschung und aktuelle Anwendung dieser Substanzen mit Fokus auf die Schweiz.
Notiz:

MK – Medizinische Kommunikation im erweiterten Dialog (Chair(s): Sabina Hunziker SchĂŒtz, Christoph Becker)

Im Dialog: Erfolgreiche Arzt-Patientenkommunikation als SchlĂŒssel moderner Medizin
Sabina Hunziker SchĂŒtz · USB Basel — Freitag 14:30–15:15 · Grosser Hörsaal ZLF · 🎧 DE↔FR (Kabine)
Der Vortrag beleuchtet die Bedeutung der Arzt-Patientenkommunikation als wichtigen Bestandteil der medizinischen Versorgung. Im Fokus stehen die Auswirkungen von Sprache und GesprĂ€chsfĂŒhrung auf VerstĂ€ndlichkeit, Entscheidungsfindung und Behandlungsegebnisse sowie Herausforderungen im klinischen Alltag, etwa Kommunikation in lebensverĂ€ndernden Situationen, unterschiedliche Erwartungen oder der Umgang mit Emotionen. Zudem werden AnsĂ€tze einer patientenzentrierten Kommunikation vorgestellt, die MissverstĂ€ndnisse reduzieren und die Zusammenarbeit zwischen Patient:innen und Behandelnden verbessern können. Ziel des Vortrags ist es, die Relevanz kommunikativer Kompetenzen in der modernen Medizin hervorzuheben und Impulse fĂŒr den medizinischen Alltag zu vermitteln.
Notiz:
Im «blended» Dialog: Innovative Methoden zum Erlernen Àrztlicher Kommunikation
Sebastian Gross — Freitag 10:15–11:00 · Hörsaal ZLF klein
Die Arzt-Patienten-Kommunikation ist ein zentraler Bestandteil der patientenzentrierten, modernen Medizin. Aus der Forschung wissen wir, dass die Ă€rztliche Kommunikation nicht nur Einfluss auf die Zufriedenheit von Patientinnen und Patienten hat, sondern auch auf psychische Belastungen, die TherapieadhĂ€renz, den Genesungsverlauf und sogar auf Rehospitalisierungsraten. Diese Erkenntnisse fordern uns heraus, ĂŒber das Vertraute hinauszugehen: Kommunikationsverhalten nicht nur intuitiv zu leben, sondern gezielt zu erforschen, zu lehren und im klinischen Alltag zu verankern. Innovative Lehrkonzepte, die aktuelle Lerntheorie mit klinischer Praxis verbinden, ermöglichen es, Kommunikation als Ă€rztliche Kernkompetenz erlernbar und wirksam zu machen – zum Nutzen von Patientinnen und Patienten und der Medizin insgesamt.
Notiz:
Zwischen Hoffnung und RealitÀt: Herausforderungen onkologischer Kommunikation
Christoph Becker — Freitag 10:15–11:00 · Hörsaal ZLF klein
Die Kommunikation ĂŒber Prognose, Krankheitsverlauf und Therapieziele gehört zu den anspruchsvollsten Aufgaben in der Onkologie. Forschung zeigt, dass zwischen Ă€rztlicher Intention, tatsĂ€chlicher Informationsvermittlung und dem VerstĂ€ndnis der Patienten hĂ€ufig Unterschiede bestehen. Im Mittelpunkt des Vortrags steht, wie das prognostische VerstĂ€ndnis („prognostic understanding“) der Patient*innen sowie empathische Kommunikation die therapeutische Beziehung, Entscheidungsfindung und psychische Gesundheit beeinflusst.
Notiz:
PRISM-BPS-Gender: Regime-sensitives biopsychosoziales Metamodell
Jan Ben Schulze · USZ ZĂŒrich — Freitag 10:15–11:00 · Hörsaal ZLF klein
Referierende:r Dr. med. Jan Ben Schulze Perspektive 1 Psychosomatische Sicht RĂ€mistrasse 100 CH-8091 ZĂŒrich Beitragsart Einzelvortrag (15 - 20 Min.) Vortragssprache Deutsch Titel: PRISM-BPS-Gender: Regime-sensitives biopsychosoziales Metamodell Beitrags Biopsychosoziale Modelle sind fĂŒr die Versorgung erwachsener trans, nicht-binĂ€rer und gender-diverser Personen anschlussfĂ€hig, bleiben klinisch jedoch oft zu unspezifisch. Mit PRISM-BPS-Gender schlagen wir ein regime-sensitives Framework vor, das als gender-spezifische Anwendung eines ĂŒbertragbaren PRISM-BPS-Metamodells konzipiert ist. Grundlage ist eine explorative Evidence-Map mit 4’658 Dokumenten und regelbasierter Clusterung. Wiederkehrende Themenfelder waren Minderheitenstress, Zugang zu gender-affirming care, Diskriminierung, FertilitĂ€t, Körperbild, Beziehungen und strukturelle Versorgungsbarrieren. Daraus wurde ein Metamodell mit vier Dimensionen entwickelt: biologisch/somatisch, psychologisch, sozial- relational und strukturell-systemisch. FĂŒnf Versorgungsregime werden unterschieden: Orientierung, soziale Offenlegung, Versorgung/Navigation, körperbezogene Anpassung einschliesslich Transition/Nicht-Transition sowie Langzeitadaption. Belastung wird nicht als linearer Endpunkt, sondern als emergentes Ergebnis nicht- linearer RĂŒckkopplungen zwischen diesen Ebenen verstanden. Eine Priormatrix ordnet phasenspezifische KopplungsstĂ€rken zu und macht das Modell fĂŒr Hypothesenbildung, Screening, Ressourcensteuerung und longitudinale Analysen nutzbar. PRISM-BPS-Gender erweitert biopsychosoziale und Minority-Stress-Frameworks um Dynamik, Regime-SensitivitĂ€t und klinische Anwendung. Datum 1. Mai 2026
Notiz:

SC – Burnout, Support und Self-Care (Chair(s): Christiane Rosin, Friederike Kesten)

ReMed: Update zu Zahlen und Angeboten fĂŒr belastete Ärzt*innen
Sabine Werner — Freitag 09:15–10:00 · Weitblick
(kein Abstract hinterlegt)
Notiz:
Dokumentation zwischen Belastung und QualitĂ€tssicherung: Evaluation eines KI-gestĂŒtzten UnterstĂŒtzungssystems in der Psychiatrie
Raffaela Witting — Freitag 09:15–10:00 · Weitblick
Referierende:r Raffaela Witting Perspektive 1 KI-gestĂŒtzte Dokumentation in der Psychotherapie Ort Beitragsart Einzelvortrag (15 - 20 Min.) Vortragssprache Deutsch Titel: Dokumentation zwischen Belastung und QualitĂ€tssicherung: Evaluation eines KI-gestĂŒtzten UnterstĂŒtzungssystems in der Psychiatrie Hintergrund: Dokumentation ist ein zentraler Bestandteil psychiatrischer und psychosozialer Versorgung. Sie sichert KontinuitĂ€t, Zusammenarbeit und rechtliche Nachvollziehbarkeit, wird jedoch von vielen Psycholog:innen und Ärzt:innen als Belastung erlebt. Zeitdruck, hohe Taktung, multiprofessionelle Teams und sprachliche Vielfalt verstĂ€rken dies. Am Psychiatriezentrum MĂŒnsingen wurde daher untersucht, ob ein KI-gestĂŒtztes System zur Dokumentation entlasten kann, ohne QualitĂ€t oder Sicherheit zu beeintrĂ€chtigen. Methodik: Nutzung eines KI-basierten Systems zur Transkription und Erstellung von Verlaufsnotizen. Studiendesign: prospektive PrĂ€-Post-Feldstudie Stichprobe: 4 Psycholog:innen, 3 Ärzt:innen, ambulant und stationĂ€r Dauer: 2 Monate Datengrundlage: 328 GesprĂ€che Erhobene Variablen: Dokumentationszeit, StabilitĂ€t, Zufriedenheit, QualitĂ€t, Akzeptanz der Patient:innen Ergebnisse: Die Dokumentationszeit pro 60-minĂŒtigem GesprĂ€ch sank von 15 auf 7 Minuten. Die Zufriedenheit lag bei 5.4 von 6 Punkten. Technische Probleme traten in 0.9 %, AusfĂ€lle in 0.6 % der Anwendungen auf. Die Akzeptanz durch Patient:innen betrug 97 %, die QualitĂ€t wurde in 95 % positiv bewertet. Fachpersonen berichteten ĂŒber erhöhte PrĂ€senz im GesprĂ€ch. Schlussfolgerung: KI-gestĂŒtzte Dokumentation kann zeitlich und subjektiv entlasten, ohne QualitĂ€tsverlust. Eine erfolgreiche Implementierung setzt Transparenz, klare Begrenzung auf unterstĂŒtzende Funktionen und Freiwilligkeit voraus. Datum 17. April 2026
Notiz:
Intervisionswalzer – Intervision als Self-Care: Perspektivenwechsel zur Burnout-PrĂ€vention
Dr. med. F. Kesten (fĂŒr den VPSB) — Freitag 10:15–11:00 · Weitblick
Intervisionswalzer Dr. med. F. Kesten fĂŒr den VPSB Der Intervisionswalzer ist eine strukturierte und zugleich lebendige Methode der kollegialen Beratung. Inspiriert von der systemischen Haltung des Nichtwissens wechseln die Teilnehmenden in mehreren GesprĂ€chsrunden zwischen verschiedenen Rollen und gewinnen neue Perspektiven auf berufliche Fragestellungen, Herausforderungen und Entwicklungsmöglichkeiten. So entsteht mit Leichtigkeit und Dynamik ein Austausch, der fast so schwungvoll ist wie ein Walzer. Der VPSB lĂ€dt herzlich zu diesem Workshop ein. Er bildet das Kick-off fĂŒr einen regelmĂ€ssigen Intervisionszirkel innerhalb der VPSB-Gruppe, der sich an wechselnden Methodiken orientieren will, und schafft so die Grundlage fĂŒr einen innovativen, freudvollen und nachhaltigen fachlichen Austausch. Die Veranstaltung lebt von der aktiven Beteiligung aller Teilnehmenden: Eigene Fragestellungen, Erfahrungen und Perspektiven sind ausdrĂŒcklich willkommen. Gemeinsam entsteht ein Raum fĂŒr Reflexion, Vernetzung, gegenseitige UnterstĂŒtzung und berufliche Weiterentwicklung.
Notiz:

WL – Mehr als Worte: Erinnerungen und Perspektiven zu Ehren von Wolf Langewitz (Chair(s): Moderation: Sabina Hunziker SchĂŒtz, Rainer SchĂ€fert)

Wie alles begann.
Brigitta Wössmer, Alexander Kiss — Freitag 11:45–12:30 · Hörsaal ZLF klein
Das Symposium wĂŒrdigt das Wirken von Prof. Dr. med. Wolf Langewitz und seinen prĂ€genden Beitrag zur Arzt-Patientenkommunikation und der Psychosomatik. Wegbegleiter:innen aus unterschiedlichen Phasen seines beruflichen Wirkens beleuchten seine Rolle als Kollege, Lehrer, Mentor und Mitgestalter. Thematisiert werden die AnfĂ€nge der Zusammenarbeit, sein Engagement beim Aufbau von Balintgruppen sowie seine Bedeutung fĂŒr die Ausbildung von Studierenden und jungen Ärzt:innen. DarĂŒber hinaus wird die Entwicklung der medizinischen Kommunikationslehre in Basel dargestellt, aus der auf Grundlage seiner ĂŒber 30-jĂ€hrigen LehrtĂ€tigkeit und innovativen Arbeit ein eigenstĂ€ndiges Ordinariat mit der Abteilung Medizinische Kommunikation in Basel hervorgingen, die seine AnsĂ€tze weiterfĂŒhren und weiterentwickeln. Das Symposium verbindet persönliche Erinnerungen mit der Frage, wie kommunikative Kompetenzen in der Medizin heute vermittelt und weiterentwickelt werden können.
Notiz:
Im GesprĂ€ch ĂŒber das GesprĂ€ch: Balintarbeit mit Wolf Langewitz – Patientenperspektive und klinische Versorgung
Livio Rossi, pract. Ursula Fuchs — Freitag 11:45–12:30 · Hörsaal ZLF klein
(kein Abstract hinterlegt)
Notiz:
«Lehrer – Kollege – Mitstreiter – Freund»
Pierre Loeb — Freitag 11:45–12:30 · Hörsaal ZLF klein
(kein Abstract hinterlegt)
Notiz:
Aus der Schule von Wolf Langewitz – Orientierung an einem Vorbild
Prof. Niklaus Labhardt, Sebastian Dietsche — Freitag 13:30–14:15 · Hörsaal ZLF klein
Das Symposium wĂŒrdigt das Wirken von Prof. Dr. med. Wolf Langewitz und seinen prĂ€genden Beitrag zur Arzt-Patientenkommunikation und der Psychosomatik. Wegbegleiter:innen aus unterschiedlichen Phasen seines beruflichen Wirkens beleuchten seine Rolle als Kollege, Lehrer, Mentor und Mitgestalter. Thematisiert werden die AnfĂ€nge der Zusammenarbeit, sein Engagement beim Aufbau von Balintgruppen sowie seine Bedeutung fĂŒr die Ausbildung von Studierenden und jungen Ärzt:innen. DarĂŒber hinaus wird die Entwicklung der medizinischen Kommunikationslehre in Basel dargestellt, aus der auf Grundlage seiner ĂŒber 30-jĂ€hrigen LehrtĂ€tigkeit und innovativen Arbeit ein eigenstĂ€ndiges Ordinariat mit der Abteilung Medizinische Kommunikation in Basel hervorgingen, die seine AnsĂ€tze weiterfĂŒhren und weiterentwickeln. Das Symposium verbindet persönliche Erinnerungen mit der Frage, wie kommunikative Kompetenzen in der Medizin heute vermittelt und weiterentwickelt werden können.
Notiz:
Medizinische Kommunikation in Basel: Tradition bewahren, Zukunft gestalten
Sabina Hunziker SchĂŒtz, Christoph Becker, Team MedKomm — Freitag 13:30–14:15 · Hörsaal ZLF klein
(kein Abstract hinterlegt)
Notiz:
Diskussion und Wortmeldungen aus dem Publikum
Sabina Hunziker SchĂŒtz, Rainer SchĂ€fert — Freitag 13:30–14:15 · Hörsaal ZLF klein
(kein Abstract hinterlegt)
Notiz:

ES – Psychosomatik der Essstörungen (Chair(s): Lena Lambrecht-Walzinger)

Neurobiologische und psychometabolische Aspekte der Anorexie
Gertraud Gradl Dietsch — Donnerstag 15:15–16:00 · Grosser Hörsaal ZLF · 🎧 DE↔FR (Kabine)
(kein Abstract hinterlegt)
Notiz:
Psychodynamische HintergrĂŒnde und mentalisierungsbasierte TherapieansĂ€tze
Prof. Almut Zeeck — Donnerstag 13:00–13:45 · Hörsaal Pathologie oben
(kein Abstract hinterlegt)
Notiz:
Ambivalenz als zentrales PhĂ€nomen bei Patient:innen mit Essstörungen – wie können Behandelnde damit konstruktiv umgehen
Dr. med. Tanja KrĂŒgers · Klinik SchĂŒtzen — Donnerstag 14:00–14:45 · Hörsaal Pathologie oben
Referierende:r Dr. med. Tanja KrĂŒgers Perspektive 1 Ambivalenz als zentrales PhĂ€nomen bei Patientinnen mit Essstörungen – wie können Behandelnde damit konstruktiv umgehen? Ort Beitragsart Workshop (2x 20 Min. oder 45 Min.) Vortragssprache Deutsch Titel: Ambivalenz als zentrales PhĂ€nomen bei Patient:innen mit Essstörungen – wie können Behandelnde damit konstruktiv umgehen? In der Behandlung von Patient:innen mit Essstörungen zeigen sich hĂ€ufig tiefe Ambivalenzen, bezĂŒglich Symptomen und VerhaltensĂ€nderungen, Kommunikation wie Entwicklung. Ärzt:innen und Therapeut:innen laufen beispielsweise Gefahr, in MachtkĂ€mpfe um Essen oder Nicht-Essen verstrickt zu werden. Welche Haltung ist hier hilfreich, und wie bleiben wir im Dialog mit der Patient:in? Datum 30. April 2026
Notiz:
Adipositasbehandlung im Wandel: GLP-1-Analoga und ihre somatischen sowie psychischen Auswirkungen aus wissenschaftlicher und klinisch-praktischer Perspektive
Eleonora Seelig, Annette Heierle — Donnerstag 16:15–17:00 · Hörsaal Pathologie oben
Adipositas ist eine komplexe, multifaktorielle Erkrankung, bei der hormonelle Dysregulation mit psychosozialen Faktoren und Störungen des Belohnungssystems interagiert. GLP-1-Rezeptoragonisten (z. B. Semaglutid) und duale GIP/GLP-1-Agonisten (z. B. Tirzepatid) markieren einen Paradigmenwechsel in der Therapie. Somatisch zeigen Studien (STEP, SURMOUNT) Gewichtsreduktionen von 14.9% bzw. 20.9%, verbesserte InsulinsensitivitĂ€t und kardiovaskulĂ€re Protektion – bei Risiko fĂŒr gastrointestinale Nebenwirkungen und Verlust fettfreier Masse. Psychisch modulieren die Substanzen ĂŒber das mesolimbische System Belohnungsverhalten: Reduktion von „Food Noise" und Binge-Eating, teils suchtĂŒbergreifend. WĂ€hrend sich bei den meisten Patient:innen Wohlbefinden bessert, entwickelt eine Minderheit depressive Symptome, v. a. bei psychiatrischer Vorbelastung. Bei Emotional Eating kann der Wegfall des Coping-Mechanismus dekompensieren. Der Vortrag verbindet Evidenz mit klinischer Praxis und diskutiert ethisch-ökonomische Fragen sowie den Bedarf interdisziplinĂ€rer Behandlungskonzepte.
Notiz:

EW – Neurodivergenz / Entwicklungsstörungen (ADHS/ASS) (Chair(s): Ludger Tebartz van Elst, Christiane Rosin)

State of the Art: Autismus und Psychosomatik
Ludger Tebartz van Elst · Albert-Ludwigs-UniversitĂ€t Freiburg — Donnerstag 16:15–17:00 · Grosser Hörsaal ZLF · 🎧 DE→FR/IT
(kein Abstract hinterlegt)
Notiz:
Psychosomatik und Psychiatrie im Dialog: Wann steckt hinter chronischen körperlichen und psychischen Beschwerden ein unerkanntes ADHS?
Ismene Ditrich, Christiane Rosin · Thure von UexkĂŒll-Klinik Glottertal / USB Basel — Donnerstag 13:00–13:45 · Hörsaal ZLF klein
Psychosomatik und Psychiatrie im Dialog: Wann steckt hinter chronischen körperlichen und psychischen Beschwerden ein unerkanntes ADHS? Chronische körperliche und psychische Beschwerden gehören zu den hĂ€ufigsten VorstellungsgrĂŒnden in der psychosomatischen Grundversorgung. Erschöpfung, Schlafstörungen, Schmerzen, Reizdarm, MigrĂ€ne, Depressionen, Ängste oder Burnout werden hĂ€ufig als eigenstĂ€ndige Störungsbilder behandelt. Nicht selten bleibt dabei ein ADHS im Erwachsenenalter als zugrunde liegender oder aufrechterhaltender Faktor unerkannt. Im interaktiven Workshop werden typische psychosomatische PrĂ€sentationen von ADHS sowie hĂ€ufige Behandlungsdiagnosen wie Depression, Angststörung, Burnout, funktionelle Störungen oder chronische Schmerzen vorgestellt. Anhand von Fallbeispielen erarbeiten die Teilnehmenden klinische „Red Flags“ fĂŒr ADHS und lernen praxisnahe Screening-Fragen fĂŒr die psychosomatische Grundversorgung kennen. DarĂŒber hinaus wird diskutiert, wie die Diagnose und adĂ€quate Behandlung von ADHS zu einer besseren Einordnung der Beschwerden, zielgerichteteren Interventionen sowie einer nachhaltigen Entlastung und Verbesserung von Funktionsniveau und LebensqualitĂ€t beitragen können. Ziel ist es, die diagnostische SensibilitĂ€t fĂŒr ADHS im Erwachsenenalter zu erhöhen, den interdisziplinĂ€ren Austausch zwischen Psychosomatik und Psychiatrie zu fördern sowie konkrete Hilfen fĂŒr den Praxisalltag zu vermitteln. Dr. med. Ismene Ditrich, OberĂ€rztin Akut-Abteilung, FÄ f. Psychiatrie und Psychotherapie Dr. med. Christiane Rosin, Stv. OberĂ€rztin Reizdarmsprechstunde, Psychosomatik USB
Notiz:
Psychotherapie und Ergotherapie im Dialog: ADHS, ASS, Selbstregulation und Bindung - Was hilft im Alltag?
Simone Rapp, Christiane Rosin · USB Basel — Donnerstag 14:00–14:45 · Hörsaal ZLF klein
Psychosomatik und Ergotherapie im Dialog: ADHS, ASS, Selbstregulation und Bindung – was hilft im Alltag? Menschen mit ADHS oder Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) berichten hĂ€ufig ĂŒber emotionale Überforderung, chronischen Stress, Erschöpfung und Schwierigkeiten in Beziehungen. Hinter diesen Belastungen stehen oft auch Herausforderungen in der Selbstregulation, Reizverarbeitung und Bindungsgestaltung, die im klinischen Alltag leicht ĂŒbersehen oder missverstanden werden. Im interaktiven Workshop „Psychosomatik und Ergotherapie im Dialog“ werden psychosomatische und ergotherapeutische Perspektiven auf die ZusammenhĂ€nge zwischen Entwicklungsstörungen, Selbstregulation und Bindungsverhalten vorgestellt. Anhand von Fallbeispielen und praktischen Übungen lernen die Teilnehmenden alltagsnahe Strategien zur Regulation von Stress, Emotionen und sensorischer Überlastung kennen. DarĂŒber hinaus werden AnsĂ€tze vermittelt, die Sicherheit, Selbstwirksamkeit und gelingende Beziehungen fördern. Ziel des Workshops ist es, ein besseres VerstĂ€ndnis fĂŒr dahinterliegende Schwierigkeiten zu entwickeln und konkrete Interventionen fĂŒr die therapeutische und Ă€rztliche Praxis mitzunehmen. Simone Rapp, Ergotherapeutin Dr. med. Christiane Rosin, Stv. OberĂ€rztin Psychosomatik
Notiz:

GYN – GynĂ€kologische Psychosomatik (Chair(s): Dorothea Hefti)

ADHS bei Frauen: klinische Relevanz und geschlechtsspezifische Besonderheiten
Anna Raggi · Fertisuisse Basel — Donnerstag 13:00–13:45 · Personalrestaurant
ADHS bei Frauen rĂŒckt zunehmend in den Fokus klinischer Praxis und Forschung. Weibliche Sexualhormone beeinflussen zentrale neuronale Systeme wie Dopamin, Serotonin und GABA und können Aufmerksamkeit, Emotionsregulation sowie exekutive Funktionen wesentlich modulieren. Hormonelle VerĂ€nderungen wĂ€hrend PubertĂ€t, Menstruationszyklus, Schwangerschaft, Wochenbett und Perimenopause wirken sich hĂ€ufig direkt auf Symptomatik, Funktionsniveau und therapeutisches Ansprechen aus. Gleichzeitig unterscheiden sich PrĂ€sentation, KomorbiditĂ€ten und diagnostische Herausforderungen bei Frauen oft deutlich von klassischen ADHS-Konzepten. Die interdisziplinĂ€re Session verbindet Perspektiven aus GynĂ€kologie, gynĂ€kologischer Endokrinologie, Psychiatrie und Psychologie. Ziel ist es, aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse mit praxisnahen klinischen Erfahrungen und Fallbeispielen zu verknĂŒpfen sowie moderne diagnostische und therapeutische AnsĂ€tze fĂŒr Frauen mit ADHS aufzuzeigen.
Notiz:
Zwischen Anpassung und Überforderung: ADHS bei Frauen im Alltag
Jana Landolt — Donnerstag 13:00–13:45 · Personalrestaurant
ADHS bei Frauen rĂŒckt zunehmend in den Fokus klinischer Praxis und Forschung. Weibliche Sexualhormone beeinflussen zentrale neuronale Systeme wie Dopamin, Serotonin und GABA und können Aufmerksamkeit, Emotionsregulation sowie exekutive Funktionen wesentlich modulieren. Hormonelle VerĂ€nderungen wĂ€hrend PubertĂ€t, Menstruationszyklus, Schwangerschaft, Wochenbett und Perimenopause wirken sich hĂ€ufig direkt auf Symptomatik, Funktionsniveau und therapeutisches Ansprechen aus. Gleichzeitig unterscheiden sich PrĂ€sentation, KomorbiditĂ€ten und diagnostische Herausforderungen bei Frauen oft deutlich von klassischen ADHS-Konzepten. Die interdisziplinĂ€re Session verbindet Perspektiven aus GynĂ€kologie, gynĂ€kologischer Endokrinologie, Psychiatrie und Psychologie. Ziel ist es, aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse mit praxisnahen klinischen Erfahrungen und Fallbeispielen zu verknĂŒpfen sowie moderne diagnostische und therapeutische AnsĂ€tze fĂŒr Frauen mit ADHS aufzuzeigen.
Notiz:
Hormonelle Modulation von ADHS bei Frauen: Dopamin, Serotonin, GABA und klinische Konsequenzen
Anna Raggi — Donnerstag 13:00–13:45 · Personalrestaurant
ADHS bei Frauen rĂŒckt zunehmend in den Fokus klinischer Praxis und Forschung. Weibliche Sexualhormone beeinflussen zentrale neuronale Systeme wie Dopamin, Serotonin und GABA und können Aufmerksamkeit, Emotionsregulation sowie exekutive Funktionen wesentlich modulieren. Hormonelle VerĂ€nderungen wĂ€hrend PubertĂ€t, Menstruationszyklus, Schwangerschaft, Wochenbett und Perimenopause wirken sich hĂ€ufig direkt auf Symptomatik, Funktionsniveau und therapeutisches Ansprechen aus. Gleichzeitig unterscheiden sich PrĂ€sentation, KomorbiditĂ€ten und diagnostische Herausforderungen bei Frauen oft deutlich von klassischen ADHS-Konzepten. Die interdisziplinĂ€re Session verbindet Perspektiven aus GynĂ€kologie, gynĂ€kologischer Endokrinologie, Psychiatrie und Psychologie. Ziel ist es, aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse mit praxisnahen klinischen Erfahrungen und Fallbeispielen zu verknĂŒpfen sowie moderne diagnostische und therapeutische AnsĂ€tze fĂŒr Frauen mit ADHS aufzuzeigen.
Notiz:
Geschlechtsspezifische Aspekte der Diagnostik und Therapie bei ADHS
Alina Hohmuth — Donnerstag 14:00–14:45 · Personalrestaurant
ADHS bei Frauen rĂŒckt zunehmend in den Fokus klinischer Praxis und Forschung. Weibliche Sexualhormone beeinflussen zentrale neuronale Systeme wie Dopamin, Serotonin und GABA und können Aufmerksamkeit, Emotionsregulation sowie exekutive Funktionen wesentlich modulieren. Hormonelle VerĂ€nderungen wĂ€hrend PubertĂ€t, Menstruationszyklus, Schwangerschaft, Wochenbett und Perimenopause wirken sich hĂ€ufig direkt auf Symptomatik, Funktionsniveau und therapeutisches Ansprechen aus. Gleichzeitig unterscheiden sich PrĂ€sentation, KomorbiditĂ€ten und diagnostische Herausforderungen bei Frauen oft deutlich von klassischen ADHS-Konzepten. Die interdisziplinĂ€re Session verbindet Perspektiven aus GynĂ€kologie, gynĂ€kologischer Endokrinologie, Psychiatrie und Psychologie. Ziel ist es, aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse mit praxisnahen klinischen Erfahrungen und Fallbeispielen zu verknĂŒpfen sowie moderne diagnostische und therapeutische AnsĂ€tze fĂŒr Frauen mit ADHS aufzuzeigen.
Notiz:
Diskussion mit dem Publikum
— Donnerstag 14:00–14:45 · Personalrestaurant
(kein Abstract hinterlegt)
Notiz:
Frauen auf der Flucht – gynĂ€kologische, psychiatrische und psychotherapeutische Perspektiven in der interdisziplinĂ€ren Versorgung
med. Alexa Kuenburg, med. Marlene Weinzirl-Brandl · USZ / USB — Donnerstag 11:15–12:00 · Personalrestaurant
Referierende:r Dr. med. Alexa Kuenburg, Dr. med. Marlene Weinzirl-Brandl Perspektive 1 Titel: Frauen auf der Flucht – gynĂ€kologische, psychiatrische und psychotherapeutische Perspektiven in der interdisziplinĂ€ren Versorgung. Hintergrund und Relevanz: GeflĂŒchtete Frauen stellen eine besonders vulnerable Gruppe dar, die hĂ€ufig komplexen biopsychosozialen Belastungen ausgesetzt ist. Neben der Traumatisierung durch Krieg, Vertreibung und Flucht spielen auch geschlechtsspezifische Faktoren wie sexualisierte Gewalt mit gleichzeitiger kultureller Tabuisierung, ökonomischer AbhĂ€ngigkeit oder vermindertem Zugang zur Gesundheitsversorgung eine zentrale Rolle. Diese Belastungen manifestieren sich hĂ€ufig in psychosomatischen Beschwerden, die sich sowohl in der gynĂ€kologischen als auch in der psychiatrisch-psychotherapeutischen Praxis zeigen. Eine integrative Betrachtung ist daher essenziell, wird jedoch im klinischen Alltag oft durch strukturelle, sprachliche und kulturelle Barrieren erschwert. Ziel des Workshops: Der Workshop zielt darauf ab, ein vertieftes VerstĂ€ndnis fĂŒr psychosomatische ZusammenhĂ€nge bei geflĂŒchteten Frauen zu vermitteln und praxisnahe AnsĂ€tze fĂŒr eine interdisziplinĂ€re Versorgung zu entwickeln. Dabei werden gynĂ€kologische, psychiatrische und psychotherapeutische Perspektiven miteinander verknĂŒpft. Inhalte: - EinfĂŒhrung in psychosomatische Krankheitsmodelle im Kontext von Flucht und Migration - GynĂ€kologische Aspekte: chronische Unterbauchschmerzen, sexuelle Dysfunktion, rezidivierende Infektionen, Folgen von Gewalt - Psychiatrische Dimensionen: Traumafolgestörung, Depression, Angststörung und Somatisierungsstörung - Psychotherapeutische AnsĂ€tze unter BerĂŒcksichtigung kultureller SensibilitĂ€t und traumaspezifischer Methoden - Kommunikation und Dolmetschereinsatz - Fallbeispiele aus der interdisziplinĂ€ren Versorgung - Diskussion ĂŒber aktuelle Herausforderungen im klinischen Alltag Methoden: Der Workshop kombiniert kurze ImpulsvortrĂ€ge mit interaktiven Elementen wie Fallarbeit in Kleingruppen, moderierter Diskussion und eigenem Erfahrungsaustausch. Ziel ist eine praxisnahe Vermittlung sowie die Förderung interdisziplinĂ€rer Perspektiven. Zielgruppe: Ärztinnen und Ärzte (GynĂ€kologie, Psychiatrie, Allgemeinmedizin), Psychotherapeut:innen, psychosoziale FachkrĂ€fte sowie alle, die in der Versorgung geflĂŒchteter Frauen tĂ€tig sind. Dauer: 2 x 45 (90) Minuten Titel FachĂ€rztin fĂŒr GynĂ€kologie und Geburtshilfe Ort Referierende:r 2 Dr. med. Alexa Kuenburg, Dr. med. Marlene Weinzirl-Brandl Perspektive 2 s. Seite 1 Titel FachĂ€rztin fĂŒr Psychiatrie und Psychotherapie Beitragsart Workshop (2x 20 Min. oder 45 Min.) Vortragssprache Deutsch Titel: Frauen auf der Flucht – gynĂ€kologische, psychiatrische und psychotherapeutische Perspektiven in der interdisziplinĂ€ren Versorgung. Hintergrund und Relevanz: GeflĂŒchtete Frauen stellen eine besonders vulnerable Gruppe dar, die hĂ€ufig komplexen biopsychosozialen Belastungen ausgesetzt ist. Neben der Traumatisierung durch Krieg, Vertreibung und Flucht spielen auch geschlechtsspezifische Faktoren wie sexualisierte Gewalt mit gleichzeitiger kultureller Tabuisierung, ökonomischer AbhĂ€ngigkeit oder vermindertem Zugang zur Gesundheitsversorgung eine zentrale Rolle. Diese Belastungen manifestieren sich hĂ€ufig in psychosomatischen Beschwerden, die sich sowohl in der gynĂ€kologischen als auch in der psychiatrisch-psychotherapeutischen Praxis zeigen. Eine integrative Betrachtung ist daher essenziell, wird jedoch im klinischen Alltag oft durch strukturelle, sprachliche und kulturelle Barrieren erschwert. Ziel des Workshops: Der Workshop zielt darauf ab, ein vertieftes VerstĂ€ndnis fĂŒr psychosomatische ZusammenhĂ€nge bei geflĂŒchteten Frauen zu vermitteln und praxisnahe AnsĂ€tze fĂŒr eine interdisziplinĂ€re Versorgung zu entwickeln. Dabei werden gynĂ€kologische, psychiatrische und psychotherapeutische Perspektiven miteinander verknĂŒpft. Datum 29. April 2026
Notiz:

PAED – PĂ€diatrische Psychosomatik (Chair(s): Dirk BĂŒchter)

Peripartale psychische Erkrankung – die Folgen fĂŒr die Kinder: Eine InterdisziplinĂ€re Herausforderung
Dorothea Hefti, Dirk BĂŒchter, Thomad Ihde — Freitag 10:15–11:00 · Hörsaal Pathologie oben
Die peripartale psychische Erkrankung betrifft bis zu 20% der MĂŒtter und 10% der VĂ€ter und gefĂ€hrdet die Mutter/Vater-Kind-Bindung. GynĂ€kologen betreuen Frauen in ihrer Schwangerschaft und sind fĂŒr Screening und Einleiten von ersten therapeutischen Massnahmen verantwortlich. PĂ€diater haben durch engmaschige Vorsorgeuntersuchungen direkten Kontakt zum SĂ€ugling, wobei sowohl die neuropsychologische Entwicklung als auch die Mutter-Kind-Interaktion beobachtet werden soll. Die interprofessionelle Zusammenarbeit ist essenziell. WĂ€hrend GynĂ€kologen in der FrĂŒhdiagnostik und Schwangerenvorsorge eine SchlĂŒsselrolle spielen, fungieren KinderĂ€rzte oft als das „Netz“ im ersten Lebensjahr. Gemeinsame Screening-Konzepte, definierte Überweisungswege und ein strukturierter interdisziplinĂ€rer Informationsaustausch schließen VersorgungslĂŒcken. Beide Fachdisziplinen bilden zusammen mit Hebammen und MĂŒtter-Vater-Beraterinnen eine wichtige Barriere, um eine Chronifizierung der PPD zu verhindern und die kindliche Entwicklung sowie das gesamte Familiensystem zu schĂŒtzen. Eine Vernetzung und Einbindung von psychiatrischen und insbesondere kinderpsychiatrischen Einrichtungen ist dabei wichtig, um eine frĂŒhzeitige Intervention bei Bedarf möglich zu machen. Die postpartale Depression (PPD) betrifft bis zu 15% der MĂŒtter und gefĂ€hrdet die Mutter-Kind-Bindung. Da GynĂ€kologen primĂ€r die Schwangerschaft betreuen und PĂ€diater durch engmaschige Vorsorgeuntersuchungen direkten Kontakt zum SĂ€ugling haben, ist eine intersektorale Zusammenarbeit essenziell. WĂ€hrend GynĂ€kologen in der FrĂŒhdiagnostik und Schwangerenvorsorge eine SchlĂŒsselrolle spielen, fungieren KinderĂ€rzte oft als das „Netz“ im ersten Lebensjahr. Gemeinsame Screening-Konzepte, definierte Überweisungswege und ein strukturierter interdisziplinĂ€rer Informationsaustausch schließen VersorgungslĂŒcken. Beide Fachdisziplinen bilden zusammen mit Hebammen eine wichtige Barriere, um eine Chronifizierung der PPD zu verhindern und die kindliche Entwicklung sowie das gesamte Familiensystem zu schĂŒtzen.
Notiz:
Im Dialog – PĂ€diatrie in der Kinder- und Jugendpsychiatrie
Linda von Ribbeck — Freitag 11:45–12:30 · Hörsaal Pathologie oben
Die Psychosomatik des Kindes- und Jugendalters ist gemĂ€ss des Weiterbildungsprogrammes ein Teilgebiet der Kinder- und Jugendpsychiatrie, wenngleich im Alltag wohl KinderĂ€rzte hĂ€ufig mit psychosomatischen Krankheitsbildern konfrontiert sein werden. Wie steht es also um die Ausbildungslandschaft der Psychosomatik in der Kinderheilkunde und wo kann man die Psychosomatik des Kindes lernen? Die Klinik fĂŒr Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie der PDAG trĂ€gt als einzige Kinder- und Jugendpsychiatrie in der Schweiz das Wort «Psychosomatik» explizit im Kliniknamen. Welches Angebot dort im stationĂ€ren, tagesklinischen und ambulanten Setting seit einigen Jahren entwickelt wird, und wie sich der intensive Dialog zwischen KinderĂ€rzten, Kinder- und Jugendpsychiatern und Psychotherapeuten im Alltag gestaltet – all das soll Inhalt des Vortrags sein.
Notiz:
Wenn die Psyche durch den Körper spricht
Christian WĂŒthrich — Freitag 13:30–14:15 · Hörsaal Pathologie oben
Dissoziative Störungen bei Kindern und Jugendlichen stellen Behandlerinnen und Behandler meist vor grosse diagnostische und therapeutische Herausforderungen. Das Störungsbild umfassen ein breites Spektrum an Symptomen, die sich initial hĂ€ufig neurologisch prĂ€sentieren. Gemeinsam ist diesen Störungsbildern ein Zusammenhang mit psychisch wirksamen Bedingungen in der Entstehung und Auslösung der Symptomatik. Dazu findet sich ein spezifisches Krankheitsverhalten der Betroffenen und ihrer elterlichen Bezugspersonen. Das Festhalten an einem somatischen Krankheitskonzept fĂŒhrt wiederholt zur Inanspruchnahme medizinischer Leistungen und belastet regelhaft die Arzt-Patient-Beziehung. Es verzögert auch die Einleitung einer fachspezifischer Behandlungen. Grundlage einer erfolgreichen Behandlung ist das Erarbeiten eines gemeinsamen, von allen Beteiligten akzeptierten und mitgetragenen KrankheitsverstĂ€ndnisses. Anhand eines klinischen Fallbeispiels -eines 11 jh. Knaben mit einer dissoziativen LĂ€hmung -werden diagnostische Strategien und therapeutische Grundprinzipien vorgestellt.
Notiz:
„Kinder aus der Klemme“ ein systemischer Ansatz fĂŒr Familien in schweren Trennungskrisen
Monica Toma — Freitag 14:30–15:15 · Hörsaal Pathologie oben
Trennungen und Scheidungen sind heute hĂ€ufige belastende Lebensereignisse. WĂ€hrend die meisten Paare ihre Konflikte selbst oder mit UnterstĂŒtzung niederschwelliger Angebote bewĂ€ltigen, bleibt ein kleiner Teil in anhaltenden Auseinandersetzungen gefangen. Der chronische Stress verursacht nicht nur bei den Kindern, sondern auch bei den Eltern zahlreiche psychosomatische Beschwerden. DarĂŒber hinaus besteht eine nicht unerhebliche transgenerationale Dynamik, da die Kinder keine gesunden Beziehungskompetenzen erlernen. „Kinder aus der Klemme“ ist ein therapeutisch fundiertes Programm, das Ende der 1990er Jahre in den Niederlanden von Margreet Viser und Justine van Lawick im Sinne eines Multifamilienangebotes entwickelt und mittlerweile vielfach wissenschaftlich evaluiert wurde. Es richtet sich an Familien, die in hochstrittigen Trennungssituationen geraten sind. Kinder, Eltern und das familiĂ€re Umfeld werden gleichermaßen einbezogen. Ein Drittel der Eltern, die im individuellen oder monofamiliĂ€ren Setting nicht ausreichend aus ihren Konflikten aussteigen konnten, schaffen dies nach dem Besuch dieser Gruppen-Kurse. Ein weiteres Drittel kommt ein gutes StĂŒck voran auf dem Weg, die BedĂŒrfnisse der Kinder wieder in den Mittelpunkt zu stellen. Das Programm ist methodenintegrativ, klar strukturiert, praxisnah aufgebaut und entfaltet seine volle Wirksamkeit in einer interdisziplinĂ€ren Zusammenarbeit zwischen Ärzten, Sozialarbeiter und Juristen.
Notiz:

CL – CL-Psychosomatik (Chair(s): Alexander Frick)

Psychosomatique de consultation et de liaison en Suisse – oĂč en sommes-nous aujourd’hui?
Frederic Stiefel · CHUV Lausanne — Donnerstag 13:00–13:45 · Grosser Hörsaal ZLF · 🎧 FR↔DE (Kabine)
Die Konsultations- und Liaison-Psychiatrie / Psychosomatik ist in der Schweiz in den vergangenen Jahren stark gewachsen: die psychiatrische und psychotherapeutische Begleitung der körperlich Kranken hat sich verbessert, die psychosozialen Dimensionen werden vermehrt in der Ausbildung der Studierenden und in der Fort- und Weiterbildung berĂŒcksichtigt, und die Forschung hat sich intensiviert. Es bleiben viele Herausforderungen: wie kann die klinische Versorgung angesichts der begrenzten Ressourcen und der bedeutenden PrĂ€valenz von psychiatrischer KomorbiditĂ€t in der Somatik gewĂ€hrleistet werden? Warum scheitern wissenschaftlich basierte Modelle der Effizienzsteigerung der Liaison-Psychiatrie an den institutionellen RealitĂ€ten? Wie können Liaison Interventionen von denen es erfolgreiche AnsĂ€tze gibt, verbreitet und ausgebaut werden? Warum finden andere Aufgaben wie die Experten Rolle (gate keeper) der Liaison-Psychiatrie nur wenige Beachtung, obwohl sie sehr umstritten sind? Der Vortrag versucht den Stand der Liaison-Psychiatrie in der Schweiz zusammenzufassen und einige Antworten auf die vorhergehenden Fragen zu geben.
Notiz:
SomPsyNet – Erkennung und Unterstützung von psychosozial belasteten Patient:innen im Spital
Gunther Meinlschmidt, Anja Studer · Klinik fĂŒr Psychosomatik, UniversitĂ€tsspital Basel / Gesundheitsdepartment Basel Stadt — Freitag 09:15–10:00 · Hörsaal Pathologie oben
Das Versorgungsmodell SomPsyNet verfolgt das Ziel, die Versorgung von somatischen Patient:innen mit psychosozialen Belastungen durch ein systematisches Screening sowie eine strukturierte interdisziplinÀre Vernetzung zu verbessern. Im Rahmen der PrÀsentation werden das Versorgungsmodell, seine Ziele sowie zentrale Erkenntnisse zur interdisziplinÀren Zusammenarbeit vorgestellt. Anhand erster Studienergebnisse werden Chancen, Herausforderungen und potenzielle Auswirkungen auf die klinische Praxis diskutiert.
Notiz:
Wenn die Haut ins GesprĂ€ch kommt – Liaisonarbeit als BrĂŒcke zwischen Dermatologie und Psychosomatik
Eva Loos, Maximilian Böhm · UniversitĂ€tsspital Basel — Freitag 09:15–10:00 · Hörsaal Pathologie oben
Die enge Wechselwirkung zwischen Haut und Psyche gewinnt zunehmend an Aufmerksamkeit – in der klinischen Praxis wie auch in der Forschung. Viele dermatologische Erkrankungen gehen mit erheblicher psychischer Belastung, eingeschrĂ€nkter LebensqualitĂ€t sowie einer erhöhten PrĂ€valenz von Angststörungen und Depression einher. Gleichzeitig können psychische Faktoren den Verlauf und die BewĂ€ltigung von Hauterkrankungen beeinflussen. Eine rein somatische Versorgung wird dieser KomplexitĂ€t hĂ€ufig nicht gerecht. Die psychodermatologische Versorgung eröffnet einen gemeinsamen Behandlungsraum, in dem dermatologische und psychosomatisch-psychiatrische Perspektiven miteinander in Dialog treten. Die Liaisonarbeit schafft die strukturellen Voraussetzungen fĂŒr diesen Austausch und ermöglicht eine bedarfsorientierte, patientenzentrierte und integrierte Versorgung. In diesem Vortrag möchten wir die psychodermatologische LiaisontĂ€tigkeit am USB vorstellen.
Notiz:

K – Kardiopsychosomatik – Psychophysiologie, Belastungsverarbeitung und Versorgung (Chair(s): Roland von KĂ€nel, Monika Sadlonova)

Kardiopsychosomatik im Dialog – State-of-the-Art zu Herz und Psyche
Roland von KĂ€nel · USZ ZĂŒrich — Freitag 09:15–10:00 · Grosser Hörsaal ZLF · 🎧 DE↔FR (Kabine)
Kardiopsychosomatik im Dialog – State-of-the-Art zu Herz und Psyche Kardiopsychosomatik, Psychokardiologie, Psycho-Cardio-Team: Schon die Begriffe zeigen, dass Herz und Psyche nur im Dialog angemessen verstanden und behandelt werden können. Das Referat gibt ein State-of-the-Art-Update zu den wechselseitigen Beziehungen zwischen psychosozialen Faktoren und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Stress, depressive Symptome, Angst, Feindseligkeit, soziale Isolation und Schlafstörungen können kardiovaskulĂ€res Risiko und Prognose beeinflussen. Umgekehrt können Herzerkrankungen psychische Belastung auslösen oder verstĂ€rken. Vorgestellt werden zentrale bio-psycho-soziale Mechanismen und klinisch umsetzbare Ansatzpunkte wie gezieltes Screening mit nachfolgender AbklĂ€rung, Triage und Überweisung, Bewegung und Rehabilitation, Psychotherapie, positive Ressourcen sowie sorgfĂ€ltig indizierte Psychopharmakotherapie. Ziel ist eine integrierte, patientenzentrierte Herzmedizin, die psychosomatische Perspektiven in Diagnostik, Behandlung und Nachsorge verankert.
Notiz:
Schweizer Rehabilitationsdaten und MortalitĂ€t: VerknĂŒpfung nationaler Reha-QualitĂ€ts-Daten mit Sterberegister-Daten
Lena Jellestad · USZ ZĂŒrich — Freitag 10:15–11:00 · Hörsaal Pathologie unten
Referierende:r PD Dr. Lena Jellestad Perspektive 1 Wissenschaftliches Symposium mit Titel: "Zwischen Evidenz und Anwendung: Psychokardiologie in Rehabilitation und ambulanter Versorgung" Der erste Beitrag prĂ€sentiert erste Ergebnisse eines schweizweiten Forschungsprojekts (n=82.000), das nationale QualitĂ€tsdaten der stationĂ€ren Rehabilitation mit MortalitĂ€tsdaten des bundesweiten Sterberegisters verknĂŒpft, um Risikoprofile fĂŒr das Survival zu identifizieren. Der zweite Beitrag widmet sich einer aktuellen Studie am UniversitĂ€tsspital ZĂŒrich, die im Rahmen eines biopsychosozialen Ansatzes untersucht, wie depressive und Ă€ngstliche Symptome in Kombination mit biologischen Parametern (BMI, LDL) und sozialer UnterstĂŒtzung somatische Symptome bei koronarer Herzkrankheit vorhersagen. Der dritte Beitrag beleuchtet die Angstmodulation aus psychodynamischer Sicht. Anhand klinischer Vignetten werden Ă€tiologische ZusammenhĂ€nge zwischen Beziehungserfahrungen, biografischem Kontext und Todesangst analysiert, um daraus differenzierte psychotherapeutische Interventionen abzuleiten. Ziel ist es, Forschung und Praxis zu verbinden und die Relevanz psychokardiologischer Aspekte in der kardiologischen Versorgung zu untermauern Beitrag 1: PD Dr. med. Lena Jellestad Beitrag 2: PD Dr. med. Sebastian Euler Beitrag 3: Dr. rer. nat. Martin Fillinger Ort Referierende:r 2 PD Dr. med. Sebastian Euler Perspektive 2 Zweiter Beitrag: s. Zusammenfassung Perspektive 1 Ort Ort Beitragsart Symposium (3 x 15 Min.) Vortragssprache Deutsch Titel: Zwischen Evidenz und Anwendung: Psychokardiologie in Rehabilitation und ambulanter Versorgung Psychokardiologische Faktoren sind fĂŒr Verlauf, Prognose und LebensqualitĂ€t bei Herzerkrankungen von zentraler Bedeutung, doch ihre systematische Integration in die Versorgungsstrukturen bleibt eine Herausforderung. Dieses Symposium vereint empirische Befunde und klinische AnsĂ€tze, um die psychokardiologische Perspektive als unverzichtbaren Bestandteil der multiprofessionellen Behandlung hervorzuheben. Der erste Beitrag prĂ€sentiert erste Ergebnisse eines schweizweiten Forschungsprojekts (n=82.000), das nationale QualitĂ€tsdaten der stationĂ€ren Rehabilitation mit MortalitĂ€tsdaten des bundesweiten Sterberegisters verknĂŒpft, um somatische und psychosoziale Risikoprofile fĂŒr das Survival nach Rehabilitation zu identifizieren. Der zweite Beitrag widmet sich einer aktuellen Studie am UniversitĂ€tsspital ZĂŒrich, die im Rahmen eines biopsychosozialen Ansatzes untersucht, wie depressive und Ă€ngstliche Symptome in Kombination mit biologischen Parametern (BMI, LDL) und sozialer UnterstĂŒtzung somatische Symptome bei koronarer Herzkrankheit vorhersagen. Der dritte Beitrag beleuchtet die Angstmodulation aus psychodynamischer Sicht. Anhand klinischer Vignetten werden Ă€tiologische ZusammenhĂ€nge zwischen Beziehungserfahrungen, biografischem Kontext und Todesangst analysiert, um daraus differenzierte psychotherapeutische Interventionen abzuleiten. Ziel ist es, Forschung und Praxis zu verbinden und die Relevanz psychokardiologischer Aspekte in der kardiologischen Versorgung zu untermauern Datum 30. April 2026
Notiz:
Biopsychosoziale PrĂ€diktoren bei KHK: DepressivitĂ€t, Angst, BMI, LDL und soziale UnterstĂŒtzung als PrĂ€diktoren somatischer Symptome
Sebastian Euler — Freitag 10:15–11:00 · Hörsaal Pathologie unten
Referierende:r PD Dr. Lena Jellestad Perspektive 1 Wissenschaftliches Symposium mit Titel: "Zwischen Evidenz und Anwendung: Psychokardiologie in Rehabilitation und ambulanter Versorgung" Der erste Beitrag prĂ€sentiert erste Ergebnisse eines schweizweiten Forschungsprojekts (n=82.000), das nationale QualitĂ€tsdaten der stationĂ€ren Rehabilitation mit MortalitĂ€tsdaten des bundesweiten Sterberegisters verknĂŒpft, um Risikoprofile fĂŒr das Survival zu identifizieren. Der zweite Beitrag widmet sich einer aktuellen Studie am UniversitĂ€tsspital ZĂŒrich, die im Rahmen eines biopsychosozialen Ansatzes untersucht, wie depressive und Ă€ngstliche Symptome in Kombination mit biologischen Parametern (BMI, LDL) und sozialer UnterstĂŒtzung somatische Symptome bei koronarer Herzkrankheit vorhersagen. Der dritte Beitrag beleuchtet die Angstmodulation aus psychodynamischer Sicht. Anhand klinischer Vignetten werden Ă€tiologische ZusammenhĂ€nge zwischen Beziehungserfahrungen, biografischem Kontext und Todesangst analysiert, um daraus differenzierte psychotherapeutische Interventionen abzuleiten. Ziel ist es, Forschung und Praxis zu verbinden und die Relevanz psychokardiologischer Aspekte in der kardiologischen Versorgung zu untermauern Beitrag 1: PD Dr. med. Lena Jellestad Beitrag 2: PD Dr. med. Sebastian Euler Beitrag 3: Dr. rer. nat. Martin Fillinger Ort Referierende:r 2 PD Dr. med. Sebastian Euler Perspektive 2 Zweiter Beitrag: s. Zusammenfassung Perspektive 1 Ort Ort Beitragsart Symposium (3 x 15 Min.) Vortragssprache Deutsch Titel: Zwischen Evidenz und Anwendung: Psychokardiologie in Rehabilitation und ambulanter Versorgung Psychokardiologische Faktoren sind fĂŒr Verlauf, Prognose und LebensqualitĂ€t bei Herzerkrankungen von zentraler Bedeutung, doch ihre systematische Integration in die Versorgungsstrukturen bleibt eine Herausforderung. Dieses Symposium vereint empirische Befunde und klinische AnsĂ€tze, um die psychokardiologische Perspektive als unverzichtbaren Bestandteil der multiprofessionellen Behandlung hervorzuheben. Der erste Beitrag prĂ€sentiert erste Ergebnisse eines schweizweiten Forschungsprojekts (n=82.000), das nationale QualitĂ€tsdaten der stationĂ€ren Rehabilitation mit MortalitĂ€tsdaten des bundesweiten Sterberegisters verknĂŒpft, um somatische und psychosoziale Risikoprofile fĂŒr das Survival nach Rehabilitation zu identifizieren. Der zweite Beitrag widmet sich einer aktuellen Studie am UniversitĂ€tsspital ZĂŒrich, die im Rahmen eines biopsychosozialen Ansatzes untersucht, wie depressive und Ă€ngstliche Symptome in Kombination mit biologischen Parametern (BMI, LDL) und sozialer UnterstĂŒtzung somatische Symptome bei koronarer Herzkrankheit vorhersagen. Der dritte Beitrag beleuchtet die Angstmodulation aus psychodynamischer Sicht. Anhand klinischer Vignetten werden Ă€tiologische ZusammenhĂ€nge zwischen Beziehungserfahrungen, biografischem Kontext und Todesangst analysiert, um daraus differenzierte psychotherapeutische Interventionen abzuleiten. Ziel ist es, Forschung und Praxis zu verbinden und die Relevanz psychokardiologischer Aspekte in der kardiologischen Versorgung zu untermauern Datum 30. April 2026
Notiz:
Angstmodulation aus psychodynamischer Sicht: Klinische Vignetten zu Beziehungserfahrungen, biografischem Kontext und Todesangst
— Freitag 10:15–11:00 · Hörsaal Pathologie unten
Referierende:r PD Dr. Lena Jellestad Perspektive 1 Wissenschaftliches Symposium mit Titel: "Zwischen Evidenz und Anwendung: Psychokardiologie in Rehabilitation und ambulanter Versorgung" Der erste Beitrag prĂ€sentiert erste Ergebnisse eines schweizweiten Forschungsprojekts (n=82.000), das nationale QualitĂ€tsdaten der stationĂ€ren Rehabilitation mit MortalitĂ€tsdaten des bundesweiten Sterberegisters verknĂŒpft, um Risikoprofile fĂŒr das Survival zu identifizieren. Der zweite Beitrag widmet sich einer aktuellen Studie am UniversitĂ€tsspital ZĂŒrich, die im Rahmen eines biopsychosozialen Ansatzes untersucht, wie depressive und Ă€ngstliche Symptome in Kombination mit biologischen Parametern (BMI, LDL) und sozialer UnterstĂŒtzung somatische Symptome bei koronarer Herzkrankheit vorhersagen. Der dritte Beitrag beleuchtet die Angstmodulation aus psychodynamischer Sicht. Anhand klinischer Vignetten werden Ă€tiologische ZusammenhĂ€nge zwischen Beziehungserfahrungen, biografischem Kontext und Todesangst analysiert, um daraus differenzierte psychotherapeutische Interventionen abzuleiten. Ziel ist es, Forschung und Praxis zu verbinden und die Relevanz psychokardiologischer Aspekte in der kardiologischen Versorgung zu untermauern Beitrag 1: PD Dr. med. Lena Jellestad Beitrag 2: PD Dr. med. Sebastian Euler Beitrag 3: Dr. rer. nat. Martin Fillinger Ort Referierende:r 2 PD Dr. med. Sebastian Euler Perspektive 2 Zweiter Beitrag: s. Zusammenfassung Perspektive 1 Ort Ort Beitragsart Symposium (3 x 15 Min.) Vortragssprache Deutsch Titel: Zwischen Evidenz und Anwendung: Psychokardiologie in Rehabilitation und ambulanter Versorgung Psychokardiologische Faktoren sind fĂŒr Verlauf, Prognose und LebensqualitĂ€t bei Herzerkrankungen von zentraler Bedeutung, doch ihre systematische Integration in die Versorgungsstrukturen bleibt eine Herausforderung. Dieses Symposium vereint empirische Befunde und klinische AnsĂ€tze, um die psychokardiologische Perspektive als unverzichtbaren Bestandteil der multiprofessionellen Behandlung hervorzuheben. Der erste Beitrag prĂ€sentiert erste Ergebnisse eines schweizweiten Forschungsprojekts (n=82.000), das nationale QualitĂ€tsdaten der stationĂ€ren Rehabilitation mit MortalitĂ€tsdaten des bundesweiten Sterberegisters verknĂŒpft, um somatische und psychosoziale Risikoprofile fĂŒr das Survival nach Rehabilitation zu identifizieren. Der zweite Beitrag widmet sich einer aktuellen Studie am UniversitĂ€tsspital ZĂŒrich, die im Rahmen eines biopsychosozialen Ansatzes untersucht, wie depressive und Ă€ngstliche Symptome in Kombination mit biologischen Parametern (BMI, LDL) und sozialer UnterstĂŒtzung somatische Symptome bei koronarer Herzkrankheit vorhersagen. Der dritte Beitrag beleuchtet die Angstmodulation aus psychodynamischer Sicht. Anhand klinischer Vignetten werden Ă€tiologische ZusammenhĂ€nge zwischen Beziehungserfahrungen, biografischem Kontext und Todesangst analysiert, um daraus differenzierte psychotherapeutische Interventionen abzuleiten. Ziel ist es, Forschung und Praxis zu verbinden und die Relevanz psychokardiologischer Aspekte in der kardiologischen Versorgung zu untermauern Datum 30. April 2026
Notiz:
Kardiopsychosomatische LiaisontÀtigkeit
Monika Sadlonova, Ingo Kutschka · UniversitĂ€tsmedizin Göttingen — Freitag 11:45–12:30 · Hörsaal Pathologie unten
(kein Abstract hinterlegt)
Notiz:
Herz ĂŒber Kopf: Psychokardiologische LĂ€ngsschnitt-Studie in der ambulanten kardialen Rehabilitation
Brokatzky S., Sila R., Germann N., Buser M., BrĂŒlisauer S., Schmid D. — Freitag 11:45–12:30 · Hörsaal Pathologie unten
Herz ĂŒber Kopf: Psychokardiologische LĂ€ngsschnitt-Studie in der ambulanten kardialen Rehabilitation Brokatzky S., Sila, R., Germann N., Buser M., BrĂŒlisauer, S., Schmid D. Die ambulante kardiologische Rehabilitation (AKR) zielt neben der körperlichen Wiederherstellung auch auf die psychosoziale Gesundheit der Betroffenen. Das Zusammenspiel von psychologischer Belastung und herzbezogener LebensqualitĂ€t ist gut untersucht, allerdings mehrheitlich in Querschnittsstudien ohne zeitlichen Verlauf. In der vorliegenden LĂ€ngsschnittstudie wurden Patient:innen einer ambulanten kardialen Rehabilitation zu Beginn (T0) und nach neun Wochen (T1) mit validierten Fragebogeninstrumenten erfasst (HeartQoL, IES-R, PHQ-9, GAD-7) sowie somatischen Faktoren untersucht. Es wurden VerĂ€nderungen der herzspezifischen LebensqualitĂ€t und der Traumasymptomatik ĂŒber den Rehabilitationsverlauf sowie die prĂ€diktive Rolle von DepressivitĂ€t, Angst und funktioneller KapazitĂ€t fokussiert. Besonderes Augenmerk galt Geschlechterunterschieden in Ausgangsniveau und Verlauf sowie mögliche Faktoren, die einen Abbruch der Reha mitbedingen können. Die Ergebnisse werden im Sinne des Kongressmottos dialogisch aufbereitet: Somatische und psychosoziale Perspektiven, Ă€rztliche und psychologische UnterstĂŒtzungsangebote sowie Befunde zu Herz und Kopf werden gemeinsam diskutiert — somato-psychisch und psychosomatisch.
Notiz:
Warum ich? Der Einfluss subjektiver Krankheitsursachen und Wahrnehmungen auf posttraumatische Symptome nach Myokardinfarkt
Lisa Schmid, Meriel Attinger — Freitag 13:30–14:15 · Hörsaal Pathologie unten
Referierende:r Lisa Schmid & Meriel Attinger Perspektive 1 Warum ich? Der Einfluss subjektiver Krankheitsursachen und Wahrnehmungen auf posttraumatische Symptome nach Myokardinfarkt Hintergrund: Ein Myokardinfarkt (MI) stellt ein potenziell traumatisches Ereignis dar, das bei einem Teil der Betroffenen zu posttraumatischen Belastungssymptomen (PTBS) fĂŒhren kann. Subjektive Ursachenzuschreibungen im Sinne der individuellen Frage „Warum ich?“ spielen möglicherweise eine zentrale Rolle in der kognitiven Verarbeitung des Ereignisses. Methoden: Die vorliegende Studie basiert auf einer SekundĂ€ranalyse der prospektiven, randomisierten kontrollierten MI-SPRINT-Studie (Analysestichprobe n = 144). Untersucht wurde der Zusammenhang zwischen subjektiven Ursachenzuschreibungen und PTBS-Symptomatik drei Monate nach einem akuten MI sowie die moderierende Rolle von peritraumatischer Angst und wahrgenommener KontrollĂŒberzeugung ĂŒber die Erkrankung. Die PTBS-Symptomatik wurde mit der Clinician- Administered PTSD Scale (CAPS) erfasst. Ursachenzuschreibungen wurden ĂŒber das offene Item des Brief Illness Perception Questionnaire (BIPQ-R) erhoben und anhand eines validierten Kategoriensystems kodiert. Ergebnisse: Drei Monate nach dem MI zeigten sich signifikante Unterschiede in der PTBS-Symptomatik in AbhĂ€ngigkeit von der Ursachenzuschreibung (ηÂČ = .10): Teilnehmende mit psychologischen Zuschreibungen wiesen höhere Symptomwerte auf als jene mit körperlichen ErklĂ€rungen. Moderationsanalysen zeigten, dass sowohl peritraumatische Angst (ηpÂČ = .13) als auch wahrgenommene KontrollĂŒberzeugung (ηpÂČ = .12) den Zusammenhang zwischen Ursachenzuschreibungen und PTBS- Symptomatik signifikant moderierten. Explorative Analysen ergaben, dass sich diese Effekte insbesondere in den Symptomclustern Vermeidung und Hyperarousal, nicht jedoch im Wiedererleben, widerspiegeln. Schlussfolgerung: Subjektive Ursachenzuschreibungen stehen in Zusammenhang mit posttraumatischen Belastungssymptomen nach MI, insbesondere im Zusammenspiel mit emotionalen und kognitiven Faktoren wie Angst und KontrollĂŒberzeugungen. Die Ergebnisse unterstreichen die klinische Bedeutung einer frĂŒhzeitigen Erfassung kognitiver Bewertungsprozesse nach einem Myokardinfarkt. Ort Referierende:r 2 Eleonora Esser Perspektive 2 ICD-Schocks als PrĂ€diktor fĂŒr niedrige SchlafqualitĂ€t bei Patient:innen mit implantiertem Defibrillator Hintergrund: Patientinnen und Patienten mit implantierbarem Kardioverter- Defibrillator (ICD) berichten hĂ€ufig ĂŒber Schlafprobleme. Insbesondere ICD-Schocks können als belastend erlebt werden und die subjektive SchlafqualitĂ€t beeintrĂ€chtigen. Methoden: Die vorliegende Studie basiert auf Daten einer monozentrischen ICD- Studie am UniversitĂ€tsspital ZĂŒrich. Eingeschlossen wurden 422 Patientinnen und Patienten mit ICD oder CRT-D. Die subjektive SchlafqualitĂ€t wurde mit dem Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) erfasst. Untersucht wurde der Zusammenhang zwischen der Anzahl erlebter ICD-Schocks und der SchlafqualitĂ€t. ZusĂ€tzlich wurden demografische und klinische Variablen, darunter Geschlecht, Alter, Myokardinfarkt-Anamnese, Raucherstatus, Arbeitsstatus, Zivilstand und Bildungsniveau, berĂŒcksichtigt. Ergebnisse: Die mittlere PSQI-Gesamtpunktzahl lag bei 5.60, wobei 41.2 % der Teilnehmenden eine beeintrĂ€chtigte SchlafqualitĂ€t aufwiesen. Eine höhere Anzahl erlebter ICD-Schocks war signifikant mit schlechterer SchlafqualitĂ€t assoziiert. Dieser Zusammenhang blieb auch nach Adjustierung fĂŒr relevante Kovariaten bestehen. DarĂŒber hinaus zeigte sich, dass Frauen höhere PSQI-Werte und damit eine schlechtere subjektive SchlafqualitĂ€t berichteten als MĂ€nner. In erweiterten Analysen war zudem ein universitĂ€rer Bildungsabschluss mit besseren Schlafwerten verbunden, wĂ€hrend Alter, Raucherstatus und Zivilstand keine signifikanten ZusammenhĂ€nge mit der SchlafqualitĂ€t zeigten. Schlussfolgerung: ICD-Schocks stehen in Zusammenhang mit reduzierter subjektiver SchlafqualitĂ€t bei Patientinnen und Patienten mit ICD. Die Ergebnisse unterstreichen die Bedeutung einer routinemĂ€ssigen Erfassung von Schlafproblemen in der klinischen Versorgung dieser Patientengruppe. Psychoedukation, Entspannungsverfahren und kognitiv- verhaltenstherapeutische AnsĂ€tze könnten dazu beitragen, schockbezogene Ängste zu reduzieren und die SchlafqualitĂ€t zu verbessern. Ort Ort Beitragsart Symposium (3 x 15 Min.) Vortragssprache Deutsch Titel: Psychologische Verarbeitung kardialer Ereignisse: Emotionale, kognitive und somatische Perspektiven Kardiale Ereignisse wie ein akuter Myokardinfarkt oder ein implantierter Defibrillator werden hĂ€ufig als existenzielle Bedrohung erlebt und sind mit psychischer Belastung verbunden. Das vorliegende Symposium beleuchtet diese Prozesse aus drei komplementĂ€ren Perspektiven: der emotionalen Verarbeitung, der kognitiven Bewertung sowie der somatischen bzw. alltagsbezogenen Manifestation. Erstens zeigt eine Analyse der MI-SPRINT-Studie, dass Alexithymie – insbesondere Schwierigkeiten, GefĂŒhle zu identifizieren und zu beschreiben – mit stĂ€rker ausgeprĂ€gten posttraumatischen Belastungssymptomen (PTBS) assoziiert ist, verstĂ€rkt durch negative Krankheitswahrnehmungen. Zweitens wird die Rolle subjektiver Ursachenzuschreibungen untersucht: Psychologische Attributionen sowie peritraumatische Angst und KontrollĂŒberzeugungen stehen in Zusammenhang mit erhöhter PTBS- Symptomatik. Drittens wird gezeigt, dass ICD-Schockabgaben mit reduzierter SchlafqualitĂ€t einhergehen und damit eine alltagsrelevante somatische Konsequenz darstellen. Insgesamt verdeutlichen die BeitrĂ€ge, dass emotionale, kognitive und somatische Prozesse eng miteinander verknĂŒpft sind. Eine integrative Betrachtung ist zentral fĂŒr ein besseres VerstĂ€ndnis und die Entwicklung gezielter Interventionen in der psychokardiologischen Versorgung. Datum 30. April 2026
Notiz:
ICD-Schocks als PrĂ€diktor fĂŒr niedrige SchlafqualitĂ€t bei Patient:innen mit implantiertem Defibrillator
Eleonora Esser — Freitag 13:30–14:15 · Hörsaal Pathologie unten
(kein Abstract hinterlegt)
Notiz:
Psychologische Verarbeitung kardialer Ereignisse: Emotionale, kognitive und somatische Perspektiven
Livia Abgottspon, Denise Gabriel — Freitag 13:30–14:15 · Hörsaal Pathologie unten
(kein Abstract hinterlegt)
Notiz:
Die 24-Stunden-Messung der HerzratenvariabilitÀt als psychosomatisches Kommunikationstool
PD Dr. med. Elisabeth Balint · Privatklinik Meiringen — Freitag 14:30–15:15 · Hörsaal Pathologie unten
Referierende:r PD Dr. med. Elisabeth Balint Perspektive 1 Nutzung der HerzratenvariabilitĂ€t als psychosomatisches Kommunikationstool in der Klinik Ort Beitragsart Workshop (2x 20 Min. oder 45 Min.) Vortragssprache Deutsch Titel: Die 24-Stunden-Messung der HerzratenvariabilitĂ€t als psychosomatisches Kommunikationstool Chronischer Stress fĂŒhrt zu einer Dysregulation des autonomen Nervensystems (ANS) und erhöht das Risiko fĂŒr psychische Erkrankungen wie Depression, aber auch fĂŒr somatische Erkrankungen wie koronare Herzerkrankung. Die HerzratenvariabilitĂ€t (HRV) dient dabei als sensibler, nicht-invasiver Marker fĂŒr die AnpassungsfĂ€higkeit des Organismus an psychosoziale Belastungen. Mithilfe einer Langzeit- Messung ĂŒber 24 Stunden kann sie genutzt werden, um Stress und Erholung individuell sichtbar zu machen. Dieser Workshop zeigt Möglichkeiten und Grenzen der HRV-basierten Beratung auf. Studienergebnisse sowohl aus dem prĂ€ventiven Kontext im Bereich der Arbeitsmedizin als auch aktuelle Anwendungserfahrungen in der klinischen Psychiatrie werden prĂ€sentiert. Datum 21. April 2026
Notiz:

IP – Institutionelle Psychosomatik im Dialog: Zusammenarbeit nach innen und aussen (Chair(s): med. Doris Straus)

InterdizsziplinĂ€re und interprofessionelle Zusammenarbeit – der Zaubertrank der institutionellen Psychosomatik?
Rainer SchĂ€fert, med. Doris Straus, med. Nina Bischoff, Dr. med. Tobias Schneider, med. Noemie Eberhard, Cristina Bionda · UniversitĂ€tsspital Basel, Klinik fĂŒr Psychosomatik / Privatpraxis / UniversitĂ€tsspital Bern, UniversitĂ€tsklinik fĂŒr Neurologie, Psychosomatische Medizin / UniversitĂ€tsspital Basel, Klinik fĂŒr AnĂ€sthesie, Schmerzmedizin / UniversitĂ€tsspital Basel, Spinale Chirurgie / UniversitĂ€tsspital Basel, Physiotherapie — Freitag 09:15–10:00 · Personalrestaurant
Nina Bischoff, Doris Straus, Rainer Schaefert: Institutionelle Psychosomatik im Dialog – Interprofessionelle Zusammenarbeit – DER Zaubertrank der Psychosomatik als KernstĂŒck/ Wesen institutioneller Psychosomatik Das Erfolgsrezept der Psychosomatik!? Asterix, Obelix und Idefix Der Zaubertrank der Psychosomatik = Zusammenarbeit Empowern Ich bin auch Teil des Trankes Meines ist auch noch da gestĂ€rkt rausgehen Ich bin eine Essenz Das bringe ich in den Zaubertrank ein Das ist meine Super-Power Psychosomatik = Die Medizin der Zukunft KomplexitĂ€t der Patienten, mehrdimensional Was wollen wir erreichen? – Unsere Message? Die gibt es - Das auf’s Parkett bringen Das macht Sinn Das macht Spass Chancen Wie wird das wahrgenommen? – auch von Niedergelassenen? – ZĂ€hlen die sich zum System oder nicht Behandlungspfad – patientenorientiert Behandlungs-/ Versorgungskette Synergien Nach aussen tragen Kooperation – Kollaboration Netzwerktreffen sich kennen: die Kollegen einheitliche Haltung Konzept Was könnte das verbessern? Integrativ! Beziehungsarbeit gemeinsame Sprechstunden best Practice – Kollaboration – Kooperation Erfolgsfaktoren Wenn das gelingt – ist es das, was Psychosomatik bewirken kann: Wo gelingt es denn schon? Gelebte Kollaboration Querschnittsmedizin – Erfolgsrezept fĂŒr die Medizin Bild des Empowerns alt: Zusammenarbeit nach innen und aussen Chair: Doris Straus Wie sind wir darauf gekommen Psychosomatik im Dialog InterdisziplinĂ€rer und interprofessioneller Austausch nach innen und nach aussen Wer ist da – welche Berufsgruppen 12-16 Leute 2 Tische schaffen wir Auch Fragen, die wir untereinander stellen wĂŒrden Die uns auch selber diskutieren Anmeldung – eher nicht? Input geben: - Einstiegt - Eckpunkte? - ErklĂ€ren - was wir uns schon gegeben - Evidenz Biopsychosozial – Bio-Sicht Psycho-Sicht Soziale Sicht: Sozialarbeit, 8 min Erst die Inputs, dann die Interaktion Dann auch ein Plenum Abstrakt: Hintergrund: Institutionelle Psychosomatik arbeitet an Nahtstellen. Sie verbindet unterschiedliche professionelle Perspektiven innerhalb der Klinik und ĂŒber institutionelle Grenzen hinweg. Ziele: Das Symposium ist als Workshop angelegt. Es reflektiert interprofessionelle Zusammenarbeit als zentrale klinische und institutionelle Kompetenz der Psychosomatik. Zusammenarbeit nach innen: Im ersten Teil steht die Zusammenarbeit im psychosomatischen Team im Zentrum: Ärzt*innen, Psycholog*innen, Kreativtherapeut*innen, Pflegende und Administration bringen unterschiedliche Rollen und Sichtweisen ein. Zusammenarbeit nach aussen: Im zweiten Teil wird die Kooperation mit externen Partnern am Beispiel chronischer Schmerzen dargestellt: Schmerztherapie, Physiotherapie, WirbelsĂ€ulenzentrum, Sozialdienst und weitere Versorgungspartner. Diskussion: Diskutiert werden RollenklĂ€rung und professionelle IdentitĂ€t, gemeinsamer Behandlungsauftrag, MultiperspektivitĂ€t und biopsychosoziale Sprache, Strukturen, Kommunikation und Routinen sowie Nahtstellen und ÜbergĂ€nge. Didaktische Methodik: World-CafĂ©: verschiedene Tische sammeln dort; dort moderierte und strukturiert eine Person; 3 Tische mit 3 Fragen Chancen Risiken Wunsch Poster entstehen da Conclusion Was nehmen wir mit Learnings
Notiz:
InterdisziplinĂ€re und interprofessionelle Zusammenarbeit – der Zaubertrank der institutionellen Psychosomatik?
Rainer SchĂ€fert, med. Doris Straus, med. Nina Bischoff, Dr. med. Tobias Schneider, med. Noemie Eberhard, Cristina Bionda · UniversitĂ€tsspital Basel, Klinik fĂŒr Psychosomatik / Privatpraxis / UniversitĂ€tsspital Bern, UniversitĂ€tsklinik fĂŒr Neurologie, Psychosomatische Medizin / UniversitĂ€tsspital Basel, Klinik fĂŒr AnĂ€sthesie, Schmerzmedizin / UniversitĂ€tsspital Basel, Klinik fĂŒr Spinale Chirurgie / UniversitĂ€tsspital Basel, Physiohtherapie — Freitag 10:15–11:00 · Personalrestaurant
Nina Bischoff, Doris Straus, Rainer Schaefert: Institutionelle Psychosomatik im Dialog – Interprofessionelle Zusammenarbeit – DER Zaubertrank der Psychosomatik als KernstĂŒck/ Wesen institutioneller Psychosomatik Das Erfolgsrezept der Psychosomatik!? Asterix, Obelix und Idefix Der Zaubertrank der Psychosomatik = Zusammenarbeit Empowern Ich bin auch Teil des Trankes Meines ist auch noch da gestĂ€rkt rausgehen Ich bin eine Essenz Das bringe ich in den Zaubertrank ein Das ist meine Super-Power Psychosomatik = Die Medizin der Zukunft KomplexitĂ€t der Patienten, mehrdimensional Was wollen wir erreichen? – Unsere Message? Die gibt es - Das auf’s Parkett bringen Das macht Sinn Das macht Spass Chancen Wie wird das wahrgenommen? – auch von Niedergelassenen? – ZĂ€hlen die sich zum System oder nicht Behandlungspfad – patientenorientiert Behandlungs-/ Versorgungskette Synergien Nach aussen tragen Kooperation – Kollaboration Netzwerktreffen sich kennen: die Kollegen einheitliche Haltung Konzept Was könnte das verbessern? Integrativ! Beziehungsarbeit gemeinsame Sprechstunden best Practice – Kollaboration – Kooperation Erfolgsfaktoren Wenn das gelingt – ist es das, was Psychosomatik bewirken kann: Wo gelingt es denn schon? Gelebte Kollaboration Querschnittsmedizin – Erfolgsrezept fĂŒr die Medizin Bild des Empowerns alt: Zusammenarbeit nach innen und aussen Chair: Doris Straus Wie sind wir darauf gekommen Psychosomatik im Dialog InterdisziplinĂ€rer und interprofessioneller Austausch nach innen und nach aussen Wer ist da – welche Berufsgruppen 12-16 Leute 2 Tische schaffen wir Auch Fragen, die wir untereinander stellen wĂŒrden Die uns auch selber diskutieren Anmeldung – eher nicht? Input geben: - Einstiegt - Eckpunkte? - ErklĂ€ren - was wir uns schon gegeben - Evidenz Biopsychosozial – Bio-Sicht Psycho-Sicht Soziale Sicht: Sozialarbeit, 8 min Erst die Inputs, dann die Interaktion Dann auch ein Plenum Abstrakt: Hintergrund: Institutionelle Psychosomatik arbeitet an Nahtstellen. Sie verbindet unterschiedliche professionelle Perspektiven innerhalb der Klinik und ĂŒber institutionelle Grenzen hinweg. Ziele: Das Symposium ist als Workshop angelegt. Es reflektiert interprofessionelle Zusammenarbeit als zentrale klinische und institutionelle Kompetenz der Psychosomatik. Zusammenarbeit nach innen: Im ersten Teil steht die Zusammenarbeit im psychosomatischen Team im Zentrum: Ärzt*innen, Psycholog*innen, Kreativtherapeut*innen, Pflegende und Administration bringen unterschiedliche Rollen und Sichtweisen ein. Zusammenarbeit nach aussen: Im zweiten Teil wird die Kooperation mit externen Partnern am Beispiel chronischer Schmerzen dargestellt: Schmerztherapie, Physiotherapie, WirbelsĂ€ulenzentrum, Sozialdienst und weitere Versorgungspartner. Diskussion: Diskutiert werden RollenklĂ€rung und professionelle IdentitĂ€t, gemeinsamer Behandlungsauftrag, MultiperspektivitĂ€t und biopsychosoziale Sprache, Strukturen, Kommunikation und Routinen sowie Nahtstellen und ÜbergĂ€nge. Didaktische Methodik: World-CafĂ©: verschiedene Tische sammeln dort; dort moderierte und strukturiert eine Person; 3 Tische mit 3 Fragen Chancen Risiken Wunsch Poster entstehen da Conclusion Was nehmen wir mit Learnings
Notiz:

PT – Psychotherapeutische Psychosomatik (Chair(s): Katharina Gessler, Chrysovalandis Schwale)

Psychotherapie im psychosomatischen Kontext vor dem Hintergrund aktueller neurobiologischer Erkenntnisse
Katharina Gessler · Klinik SchĂŒtzen — Freitag 10:15–11:00 · Grosser Hörsaal ZLF · 🎧 DE↔FR (Kabine)
(kein Abstract hinterlegt)
Notiz:
Psychotherapeutische Psychosomatik im Dialog von Körper, Affekt und Beziehung
Chrysovalandis Schwale — Freitag 09:15–10:00 · Festsaal
(kein Abstract hinterlegt)
Notiz:
Psychosomatik im Dialog – Balint-Gruppenarbeit zwischen Tradition und Transformation
Dr. mult. Sebastian Schildbach — Freitag 09:15–10:00 · Festsaal
Referierende:r Sebastian Schildbach Perspektive 1 Einzelvortrag Beitragsart Einzelvortrag (15 - 20 Min.) Vortragssprache Deutsch Titel: „Psychosomatik im Dialog – Balint-Gruppenarbeit zwischen Tradition und Transformation“ Hintergrund: Gesellschaftliche VerĂ€nderungen haben soziale Beziehungen stark beeinflusst – auch in medizinischen Behandlungssituationen. In der Balint-Gruppenarbeit zeigt sich zunehmend, dass die Arzt-Patient-Beziehung nicht nur dyadisch zu betrachten ist, sondern in einen breiteren gesellschaftlichen Kontext eingebettet ist. Entwicklungen wie verstĂ€rkte Aussenorientierung, Externalisierung von Verantwortung oder kompensatorische Reparaturversuche erschweren die Beziehungsgestaltung im klinischen Alltag. Ziel: Der Beitrag untersucht, wie gesellschaftliche StrukturverĂ€nderungen mit VerĂ€nderungen Ich-struktureller Funktionen und emotionaler ResonanzfĂ€higkeit einhergehen und welche Bedeutung dies fĂŒr die Arzt-Patient-Beziehung und Balint-Gruppenarbeit hat. Vorgehen: Basierend auf Erfahrungen aus der Balint-Gruppenarbeit werden typische Beziehungskonstellationen und Interaktionsmuster analysiert. Im Fokus steht die gemeinsame Reflexion klinischer Begegnungen im Rahmen patientenzentrierter Selbsterfahrung. Ergebnisse: Balint-Gruppen bieten einen strukturierten Reflexionsraum, in dem Beziehungsdynamiken verstĂ€ndlich werden und zentrale Ich- strukturelle Kompetenzen – insbesondere IntentionalitĂ€t, Empathie und kommunikative Differenzierung – gestĂ€rkt werden. Dies fördert die professionelle BeziehungsfĂ€higkeit, eine differenziertere Arzt-Patient- Beziehung und langfristig die seelische StabilitĂ€t sowie gesundheitsförderliche soziale Beziehungen im medizinischen Kontext. Datum 9. MĂ€rz 2026
Notiz:
Körperorientierte Traumatherapie mit Karate-do fĂŒr kriegstraumatisierte Kinder und Jugendliche
Mirjam Straub, Patricio Straub (?) — Freitag 14:30–15:15 · Personalrestaurant
(kein Abstract hinterlegt)
Notiz:
Psychosomatik im Dialog: Kunsttherapie als BrĂŒcke zwischen Patient*innenerleben und Ă€rztlicher Kommunikation
Maria Grazia Canepa, Mara Formentini — Freitag 11:45–12:30 · Personalrestaurant
Referierende:r Frau Doktor Maria Grazia Canepa Perspektive 1 Psicosomatica in dialogo: l’arteterapia come ponte tra l’esperienza del/della paziente e la comunicazione medica Abstract: I disturbi psicosomatici rivestono un’elevata rilevanza nell’assistenza medica e pongono specifiche sfide in termini di anamnesi, inquadramento diagnostico e relazione terapeutica. Non di rado persiste una discrepanza tra l’esperienza soggettiva delle pazienti e dei pazienti e la valutazione medica, in particolare quando sono in primo piano esperienze preverbali, sensazioni corporee diffuse o concetti di malattia ambivalenti. Gli approcci arteterapeutici offrono un accesso complementare e non verbale ai processi interni, consentendo di rappresentare in forma simbolica le dimensioni emotive, somatiche e relazionali. In tal modo diventano visibili aspetti che sfuggono a un’esplorazione esclusivamente verbale e che possono essere integrati in un processo condiviso di comprensione medico‑terapeutica. L’arteterapia crea quindi uno spazio dialogico che approfondisce la comprensione medica delle sintomatologie psicosomatiche e migliora la qualitĂ  della comunicazione clinica. Il contributo presenta i fondamenti teorici dell’arteterapia nel contesto psicosomatico e ne discute la rilevanza per la comunicazione medica, l’orientamento diagnostico e il processo di cura. Obiettivo Ăš mostrare il potenziale dei procedimenti arteterapeutici come ponte tra l’esperienza soggettiva del/della paziente e la comprensione medica. Titel FMH Innere Medizin - Psychosomatik Ort Referierende:r 2 Mara Formentini Perspektive 2 Psicosomatica in dialogo: l’arteterapia come ponte tra l’esperienza del/della paziente e la comunicazione medica Abstract: I disturbi psicosomatici rivestono un’elevata rilevanza nell’assistenza medica e pongono specifiche sfide in termini di anamnesi, inquadramento diagnostico e relazione terapeutica. Non di rado persiste una discrepanza tra l’esperienza soggettiva delle pazienti e dei pazienti e la valutazione medica, in particolare quando sono in primo piano esperienze preverbali, sensazioni corporee diffuse o concetti di malattia ambivalenti. Gli approcci arteterapeutici offrono un accesso complementare e non verbale ai processi interni, consentendo di rappresentare in forma simbolica le dimensioni emotive, somatiche e relazionali. In tal modo diventano visibili aspetti che sfuggono a un’esplorazione esclusivamente verbale e che possono essere integrati in un processo condiviso di comprensione medico‑terapeutica. L’arteterapia crea quindi uno spazio dialogico che approfondisce la comprensione medica delle sintomatologie psicosomatiche e migliora la qualitĂ  della comunicazione clinica. Il contributo presenta i fondamenti teorici dell’arteterapia nel contesto psicosomatico e ne discute la rilevanza per la comunicazione medica, l’orientamento diagnostico e il processo di cura. Obiettivo Ăš mostrare il potenziale dei procedimenti arteterapeutici come ponte tra l’esperienza soggettiva del/della paziente e la comprensione medica. Titel Zertifizierte MĂ€rchenerzĂ€hlerin und Maltherapeutin IHK Beitragsart Workshop (2x 20 Min. oder 45 Min.) Vortragssprache Deutsch Titel: Psychosomatik im Dialog: Kunsttherapie als BrĂŒcke zwischen Patient*innenerleben und Ă€rztlicher Kommunikation Psychosomatische Beschwerden sind in der Ă€rztlichen Versorgung von hoher Relevanz und stellen besondere Anforderungen an Anamnese, diagnostische Einordnung und Beziehungsarbeit. Nicht selten bleibt eine Diskrepanz zwischen dem subjektiven Erleben der Patientinnen und Patienten und der Ă€rztlichen EinschĂ€tzung bestehen, insbesondere wenn vorsprachliche Erfahrungen, affine Körpersensationen oder ambivalente Krankheitskonzepte im Vordergrund stehen. Kunsttherapeutische AnsĂ€tze bieten einen ergĂ€nzenden, nonverbalen Zugang zu inneren Prozessen und ermöglichen es, emotionale, somatische und relationale Dimensionen bildhaft darzustellen. Dadurch werden Aspekte sichtbar, die sich einer rein sprachlichen Exploration entziehen, und können in einen gemeinsamen Ă€rztlich‑therapeutischen Deutungsprozess integriert werden. Kunsttherapie schafft somit einen dialogischen Raum, der das Ă€rztliche Verstehen psychosomatischer Symptomatiken vertieft und die kommunikative AnschlussfĂ€higkeit verbessert. Der Vortrag stellt theoretische Grundlagen kunsttherapeutischer Arbeit im psychosomatischen Kontext vor und diskutiert deren Relevanz fĂŒr Ă€rztliche Kommunikation, diagnostische Orientierung und den Behandlungsprozess. Ziel ist es, das Potenzial kunsttherapeutischer Verfahren als BrĂŒcke zwischen Patient*innenerleben und Ă€rztlichem Verstehen aufzuzeigen. Datum 30. April 2026
Notiz:
Psychosomatik im Dialog mit Kunst- und gestaltungstherapeutischen Interventionen («expressive arts therapy»)
med. Peter Mai — Freitag 13:30–14:15 · Personalrestaurant
Referierende:r PETER MAI Perspektive 1 Psychosomatik im Dialog mit Kunst-und Gestaltungstherapeutischen Interventionen («expressive arts therapy») Ort Beitragsart Workshop (2x 20 Min. oder 45 Min.) Vortragssprache Deutsch Titel: Psychosomatik im Dialog mit Kunst-und Gestaltungstherapeutische Interventionen («expressive arts therapy») Wenn Worte nicht ausreichen lassen sich kreative Prozess als Wirkfaktor in der Verarbeitung psychosomatischer Erkrankungen und als erlebnis- und resourcenorientierter Ansatz im psychosomatischen und psychotherapeutischen Behandlungsprocedere konstruktiv nutzbar machen. Die kreative und gestaltungstherapeutische Umgestaltung psychopathologischer Ereignisse wird anhand konkreter Patientenbeispiele transparent gemacht. Nach EinfĂŒhrung in die wichtigsten Parameter (autonomy control, decentering, intermodaler transfer, low skills with high sensitivity, triangulation) der kunst- und gestaltungstherapeutischen Prozessarbeit werden diese Parameter dann auch an konkreten Patientenbeispielen transparent gemacht. In einem anschliessenden praktischen Teil lernen die Workshopteilnehmenden wie sie selbst diese Parameter je nach spezifischer Konfliktsituation im dialogischen psychosomatischen Prozessgeschehen anwenden können. Datum 5. Mai 2026
Notiz:

SEX – Reden wir ĂŒber Sex! – Sexualmedizin in der klinischen Praxis (Chair(s): Daniela Wetzel-Richter, Karoline Bischof)

Sexualmedizin in der klinischen Praxis
Daniela Wetzel-Richter — Donnerstag 13:00–13:45 · Panorama
Sexualmedizinische Themen und Beschwerden sind sehr hĂ€ufig in das Hausarztpraxis und bei gynĂ€kologischen/urologischen und psychosomatische Fragestellungen . Sie werden aber von uns Ärzt:innen viel zu selten angesprochen, obwohl Patient:innen sich das wĂŒnschen wĂŒrden. HĂ€ufig nĂŒtzt eine kurze Beratung und Einordnung der Beschwerden. " Ist das normal?" Sexuelle Störungen können aber auch auf andere Erkrankungen hinweisen. z.B. Erektile Dysfunktion und Arteriosklerose. Warum ist das Ansprechen der SexualitĂ€t in der Anamnese so schwierig? Wie umgehen mit der Scham? Wie können Sie sich Weiterbilden. Im Dialog mit den Teilnehmern wird mit Hilfe von Patient:innen Beispielen das Thema verdeutlicht und mit den Fragen der Teilnehmer:innen vertieft werden. Eigene Beispiele der Teilnehmer:innen sind willkommen.
Notiz:
Reden wir ĂŒber Sex! – Erektionsstörungen
Karoline Bischof — Donnerstag 15:15–16:00 · Panorama
Erektionsstörungen beschĂ€ftigen 10-50% der MĂ€nner. Ein Viertel der Frauen klagt ĂŒber vermindertes sexuelles Begehren. Die SexualitĂ€t bereitet vielen unserer Patient:innen Kummer. Sie wird in der medizinischen Praxis jedoch oft nicht thematisiert, weil Zeit, Vokabular oder Behandlungskonzepte fehlen. Diese interaktiven, praxisnahen Workshops vermitteln Grundlagen einer Körperorientierten und achtsamkeitsbasierten Sexualberatung nach dem Sexocorporel-Konzept. Sie regen die GesprĂ€chsfĂŒhrung ĂŒber SexualitĂ€t und einfaches Intervenieren an bei Erektionsstörungen (Workshop 1) und bei Störungen des weiblichen Begehrens (Workshop 2). Sie können einzeln oder auch beide besucht werden.
Notiz:
Reden wir ĂŒber Sex! - Fehlendes Begehren bei der Frau
Karoline Bischof — Donnerstag 16:15–17:00 · Panorama
Erektionsstörungen beschĂ€ftigen 10-50% der MĂ€nner. Ein Viertel der Frauen klagt ĂŒber vermindertes sexuelles Begehren. Die SexualitĂ€t bereitet vielen unserer Patient:innen Kummer. Sie wird in der medizinischen Praxis jedoch oft nicht thematisiert, weil Zeit, Vokabular oder Behandlungskonzepte fehlen. Diese interaktiven, praxisnahen Workshops vermitteln Grundlagen einer Körperorientierten und achtsamkeitsbasierten Sexualberatung nach dem Sexocorporel-Konzept. Sie regen die GesprĂ€chsfĂŒhrung ĂŒber SexualitĂ€t und einfaches Intervenieren in der Arztpraxis an bei Erektionsstörungen (Workshop 1) und bei Störungen des weiblichen Begehrens (Workshop 2). Sie können einzeln oder auch beide besucht werden.
Notiz:

CS – Chronische Schmerzen (Chair(s): med. Nina Bischoff)

Schmerz im Dialog: Wie Gehirn, Körper und Kontext SymptomrealitÀt formen
Katharina Gessler · Klinik SchĂŒtzen — Donnerstag 15:15–16:00 · Personalrestaurant
Referierende:r Dr. med. Katharina Gessler Perspektive 1 Schmerz im Dialog: Wie Gehirn, Körper und Kontext SymptomrealitĂ€t formen Beitragsart Workshop (2x 20 Min. oder 45 Min.) Vortragssprache Deutsch Titel: Schmerz im Dialog: Wie Gehirn, Körper und Kontext SymptomrealitĂ€t formen Chronische Schmerzstörungen entstehen aus einem fortlaufenden Dialog zwischen Gehirn, Körper und Kontext. Moderne Modelle wie Predictive Processing und neuroimmunologische Interaktionen zeigen, dass Schmerz nicht nur ein sensorisches Signal ist, sondern Folge eines aktiven und komplexen Prozesses. Erwartungen, Lernerfahrungen, Unsicherheit und soziale Faktoren prĂ€gen, wie das Gehirn Signale interpretiert und SymptomrealitĂ€t formt. Der Vortrag verbindet aktuelle neurobiologische Erkenntnisse mit psychosomatischer Praxis und zeigt, wie therapeutische Beziehung, Sprache und gezielte Interventionen Vorhersagemodelle verĂ€ndern können. Unter dem Motto „Psychosomatik im Dialog“ wird deutlich, wie interdisziplinĂ€re Perspektiven neue ZugĂ€nge zur Behandlung chronischer Schmerzen eröffnen. Datum 30. April 2026
Notiz:
Chronische primÀre Schmerzen: neuronale, psychophysiologische und psychosoziale Dimensionen
Salome HĂ€uselmann · UniversitĂ€t Bern — Donnerstag 15:15–16:00 · Personalrestaurant
Referierende:r Salome HĂ€uselmann Perspektive 1 Forschung - chronische primĂ€re Schmerzen Beitragsart Einzelvortrag (15 - 20 Min.) Vortragssprache Deutsch Titel: Chronische primĂ€rere Schmerzen: neuronale, psychophysiologische und psychosoziale Dimensionen im Dialog Chronic primary pain (CPP) may be understood as a dialogue between brain, body, and psychosocial context. This proposed talk outlines completed research conducted at the Psychosomatic Unit of Inselspital Bern, integrating neuroimaging, stress-related biopsychological measures, and clinical treatment-outcome data. Across complementary studies, functional and structural brain alterations were examined in relation to perceived stress, endocrine stress markers, and clinical characteristics. In addition, clinical data were used to explore which baseline factors may help identify patients at risk for poorer response to interdisciplinary multimodal pain treatment. Rather than focusing on isolated mechanisms, the talk brings neural, biological, and psychosocial perspectives into dialogue and discusses CPP within a biopsychosocial diathesis–stress framework. Datum 30. April 2026
Notiz:
Schmerzdialoge: Chatbot-basiertes Anamnesetraining im Medizinstudium
med. Nina Bischoff, Dr. Christoph Pimmer · Inselspital Bern / FHNW — Donnerstag 16:15–17:00 · Personalrestaurant
Referierende:r Dr. med. Nina Bischoff Perspektive 1 Dr. med. Nina Bischoff leitet die Psychosomatische Medizin am Inselspital Bern. Sie ist zudem verantwortlich fĂŒr die Lehre zur Psychosozialen und Psychosomatischen Medizin an der Medizinischen FakultĂ€t der UniversitĂ€t Bern. Freiburgstrasse 41 Referierende:r 2 Dr. Christoph Pimmer Perspektive 2 Dr. Christoph Pimmer ist Leiter der Learning Innovation Unit am Swiss TPH. Seine aktuellen Forschungs- und Innovationsprojekte befassen sich mit dem Einsatz von dialogorientierter KI fĂŒr Lernen und Coaching, mobiler und vernetzter Medien sowie Gamification. Ort Ort Beitragsart Workshop (2x 20 Min. oder 45 Min.) Vortragssprache Deutsch Titel: Schmerzdialoge: Chatbot-basiertes Anamnesetraining im Medizinstudium Wie können KI‑gestĂŒtzte dialogische Lernformate Medizinstudierende, AssistenzĂ€rzt:innen und Grundversorger:innen dabei unterstĂŒtzen, Anamnese und Clinical Reasoning im Bereich der psychosomatischen und psychosozialen Medizin realitĂ€tsnah zu trainieren? Dieser Workshop zeigt am Beispiel des Pain Game, wie solche Formate Situiertheit, Strukturierung und lernzielorientiertes Feedback verbinden können. Die Teilnehmenden testen zentrale Passagen des Spiels und reflektieren gemeinsam Potenziale und Grenzen dialogischer KI‑Lernumgebungen. Das Pain Game reagiert auf einen aktuellen Wandel in der medizinischen Diagnostik: Mit der ICD‑11 werden chronische Schmerzen als eigenstĂ€ndige KrankheitsentitĂ€t anerkannt. Da die Ausbildung diesen Paradigmenwechsel bislang noch nicht ausreichend abbildet, wird ein dialogbasiertes Online‑Training entwickelt, das verschiedene Situationen, wie z.B. eine hausĂ€rztliche Erstkonsultation simulieren kann. Das Pain Game entsteht in einem multidisziplinĂ€ren Team und wird auf Basis von User- und Expert:innen‑Feedback kontinuierlich weiterentwickelt. Studierende beschreiben ein durch das Spiel verbessertes VerstĂ€ndnis der biopsychosozialen KomplexitĂ€t in Anamnese und Diagnostik. Das dialogische Spiel erzeugt eine "Situiertheit", die in der klassischen Lehre kaum erreicht wird, und weist zugleich eine Strukturierung sowie Lernzielorientierung auf, die durch den isolierten Einsatz generativer Sprachmodelle nicht erzielt werden kann. Datum 1. Mai 2026
Notiz:

EBP – Erweiterte biopsychosoziale Perspektiven im Dialog: Gesundheit, Sinn und Sicherheit (Chair(s): N.N.)

Positive Health – eine Leitorientierung fĂŒr die psychosomatische Versorgung
Inge Prins van der Velpen, Karolien van den Brekel — Donnerstag 13:00–13:45 · DIM Zimmer
Referierende:r Inge Prins - van der Velpen, Karolien van den Brekel Perspektive 1 Klinisch-praktische Perspektive: Der Beitrag fokussiert auf die konkrete Anwendung des Konzepts der Positiven Gesundheit im klinischen Alltag der psychosomatischen Versorgung. Im Zentrum steht die Frage, wie subjektive Gesundheitswahrnehmungen systematisch in den diagnostischen und therapeutischen Prozess integriert werden können. Anhand praxisnaher Beispiele wird aufgezeigt, wie das „Spinnennetz“ als Instrument den Dialog zwischen Patient:innen und Fachpersonen unterstĂŒtzt und eine personenzentrierte, biopsychosoziale Behandlung fördert. Zudem werden Implikationen fĂŒr die interprofessionelle Zusammenarbeit im Versorgungskontext diskutiert. Ort Beitragsart Workshop (2x 20 Min. oder 45 Min.) Vortragssprache Deutsch Titel: Positive Health - eine Letorientierung fĂŒr die psychosomatische Versorgung Hintergrund: In der psychosomatischen Praxis zeigt sich, dass Gesundheit mehr ist als die Abwesenheit von Krankheit. Körperliche, psychische und soziale Faktoren stehen in enger Wechselwirkung und verĂ€ndern sich im Lebensverlauf. Klassische Definitionen, wie jene der WHO als Zustand vollstĂ€ndigen Wohlbefindens, sind im klinischen Alltag oft wenig hilfreich. Das Konzept der Positiven Gesundheit versteht Gesundheit als die FĂ€higkeit, mit körperlichen, emotionalen und sozialen Herausforderungen umzugehen und das eigene Leben aktiv zu gestalten. Sechs Dimensionen machen subjektive Gesundheitswahrnehmung sichtbar und im Dialog nutzbar. Im Schweizer Versorgungssystem werden diese Aspekte hĂ€ufig getrennt betrachtet. Besonders bei chronischen und psychosomatischen Erkrankungen fehlt oft eine integrierte Perspektive. Das „Spinnennetz“ der Positiven Gesundheit bietet hierfĂŒr ein praxisnahes Instrument: Es visualisiert individuelle EinschĂ€tzungen und unterstĂŒtzt den Austausch zwischen Patient:innen und Fachpersonen. Zielgruppe: Fachpersonen aus Psychosomatik, Medizin und Therapie sowie Studierende und Forschende. Methoden: EinfĂŒhrung, Fallbeispiele, Anwendung des „Spinnennetzes“, Rollenspiele und Diskussionen. Ziele: VerstĂ€ndnis des Konzepts Reflexion der eigenen Praxis Förderung des biopsychosozialen Dialogs StĂ€rkung der interprofessionellen Zusammenarbeit Datum 27. April 2026
Notiz:
Die spirituelle Anamnese als erweiterter biopsychosozialer Dialog
Dr. med. RenĂ© Hefti · Klinik SGM Langenthal — Donnerstag 14:00–14:45 · DIM Zimmer
Referierende:r Dr. med. RenĂ© Hefti Perspektive 1 Interaktiver Workshop Beitragsart Workshop (2x 20 Min. oder 45 Min.) Vortragssprache Deutsch Titel: Die spirituelle Anamnese als erweiterter biopsychosozialer Dialog Beitrags Spiritual Care etabliert sich als neues interdisziplinĂ€res Fachgebiet. Das zentrale Handwerkszeug ist die spirituelle Anamnese. Sie schafft den Zugang zu den spirituellen BedĂŒrfnissen, Ressourcen und Nöten der Patienten und fĂŒgt sich nahtlos in einen biopsychosozialen Kontext ein, im Sinne eines erweiterten und vertiefenden Dialoges. Im Workshop werden in einem ersten Teil relevante Grundlagen zur spirituellen Anamnese vermittelt. In einem zweiten Teil wird die spirituelle Anamnese in Form des SPIR-Interviews praktisch geĂŒbt und in einem dritten Teil werden konkrete Patientenbeispiele, gerne auch von den Teilnehmenden, besprochen. Der Workshop wird interaktiv und dialogisch gestaltet. Datum 28. April 2026
Notiz:
SuizidalitÀtseinschÀtzung im Dialog mit den Patienten
med. Alexander Zimmer — Donnerstag 15:15–16:00 · DIM Zimmer
Referierende:r Dr. med. Alexander Zimmer Facharzt fĂŒr Psychiatrie und Psychotherapie, Mitglied FMH Spez. Konsiliar- und Liaisonpsychiatrie SSCLP Psychosomatische und Psychosoziale Medizin SAPPM Lehrtherapeut und Supervisor SGBAT Perspektive 1 SuizidalitĂ€tseinschĂ€tzung im Dialog mit den Patienten: Erkennen von Warnsignalen, Risiko- und Schutzfaktoren. Grundlagen der GesprĂ€chsfĂŒhrung bei suizidalen Gedanken, EinschĂ€tzung der akuten GefĂ€hrdung und Möglichkeiten der Krisenintervention. Ziel: Sicherheit erhöhen, angemessen reagieren, Betroffene unterstĂŒtzen und professionelle Hilfe einleiten. Ort Beitragsart Workshop (2x 20 Min. oder 45 Min.) Vortragssprache Deutsch Titel: SuizidalitĂ€tseinschĂ€tzung im Dialog mit den Patienten Beitrags Erkennen von Warnsignalen, Risiko- und Schutzfaktoren. Grundlagen der GesprĂ€chsfĂŒhrung bei suizidalen Gedanken, EinschĂ€tzung der akuten GefĂ€hrdung und Möglichkeiten der Krisenintervention. Ziel: Sicherheit erhöhen, angemessen reagieren, Betroffene unterstĂŒtzen und professionelle Hilfe einleiten.
Notiz:

PW – Poster-Walk

Schmerzdialoge: Chatbot-basiertes Anamnesetraining im Medizinstudium
med. Nina Bischoff, Dr. Christoph Pimmer — Freitag 11:00–11:45 ·
Referierende:r Dr. med. Nina Bischoff Perspektive 1 Dr. med. Nina Bischoff leitet die Psychosomatische Medizin am Inselspital Bern. Sie ist zudem verantwortlich fĂŒr die Lehre zur Psychosozialen und Psychosomatischen Medizin an der Medizinischen FakultĂ€t der UniversitĂ€t Bern. Freiburgstrasse 41 Referierende:r 2 Dr. Christoph Pimmer Perspektive 2 Dr. Christoph Pimmer ist Leiter der Learning Innovation Unit am Swiss TPH. Seine aktuellen Forschungs- und Innovationsprojekte befassen sich mit dem Einsatz von dialogorientierter KI fĂŒr Lernen und Coaching, mobiler und vernetzter Medien sowie Gamification. Ort Beitragsart Poster / Minitalk (3 - 5 Min.) Es wird ein Posterpreis vergeben. NĂ€here Details folgen. Vortragssprache Deutsch Titel: Schmerzdialoge: Chatbot-basiertes Anamnesetraining im Medizinstudium Ausgangslage: Chronische Schmerzen können im neuen Diagnosesystem ICD-11 als eigenstĂ€ndige KrankheitsentitĂ€t erfasst werden (Suter, 2023; Egloff, 2023). Angehende Ärzt:innen werden aktuell noch nicht ausreichend auf den damit verbundenen Paradigmenwechsel in der Schmerzdiagnostik und -behandlung vorbereitet. Ansatz: Entwicklung und Evaluation eines dialogbasierten, AI- gestĂŒtzten Onlinespiels, «Pain Game», das Medizinstudierende in der strukturierten Anamneseerhebung sowie im Clinical Reasoning von Schmerzpatient:innen trainiert. Der erste Fall des Spiels simuliert ein ErstgesprĂ€ch in einer hausĂ€rztlichen Praxis und gibt kontinuierliches formatives sowie summatives Feedback. Vorgehen: Das Spiel wird von einem multidisziplinĂ€ren Team entwickelt und durch User- und Expert:innen Feedback laufend optimiert. Eine erste Evaluation umfasste Fokusgruppen, strukturierte Fragebögen (u. a. zu Immersion, Usability und wahrgenommenem Lerngewinn), sowie «in-game» Feedback und Spielverlaufsanalyse. VorlĂ€ufige Ergebnisse: Studierende beschreiben ein durch das Spiel verbessertes VerstĂ€ndnis der biopsychosozialen KomplexitĂ€t in Anamnese und Diagnostik. Das dialogische Spiel erzeugt eine «Situiertheit», die in der klassischen Lehre kaum erreicht wird, und weist zugleich eine Strukturierung sowie Lernzielorientierung auf, die durch den isolierten Einsatz generativer Sprachmodelle nicht erzielt werden kann. Datum 1. Mai 2026
Notiz:
Konditionierte Open-Label-Placebos zur UnterstĂŒtzung der Opioidreduktion bei subakuten und chronischen Schmerzen: RCT
Kiara Bodonyi, Cosima Locher — Freitag 11:00–11:45 ·
Referierende:r Kiara Bodonyi Perspektive 1 Praxis Referierende:r 2 Cosima Locher Perspektive 2 Forschung Beitragsart Poster / Minitalk (3 - 5 Min.) Es wird ein Posterpreis vergeben. NĂ€here Details folgen. Vortragssprache Deutsch Titel: Konditionierte Open-Label-Placebos zur UnterstĂŒtzung der Opioidreduktion bei subakuten und chronischen Schmerzen: Eine randomisierte kontrollierte Studie Subakute und chronische Schmerzen stellen ein zentrales Gesundheitsproblem dar; in Europa berichten rund 20 % der Erwachsenen ĂŒber eine relevante Schmerzbelastung. Parallel dazu ist die Verschreibung von Opioiden in den letzten Jahrzehnten deutlich angestiegen, obwohl ihr langfristiger Nutzen begrenzt und mit erheblichen Risiken verbunden ist. Viele Patient*innen wĂŒnschen daher eine Reduktion ihrer Opioidmedikation, wĂ€hrend bestehende Tapering- Strategien im klinischen Alltag oft schwer umsetzbar sind. Die vorliegende randomisierte kontrollierte Studie untersucht, ob konditionierte Open-Label-Placebos (OLP) als ergĂ€nzende Mind-Body- Intervention die Opioidreduktion unterstĂŒtzen können. OLP werden transparent als wirkstofffreie Substanzen verabreicht und basieren auf Lern- und Erwartungsmechanismen. Im Rahmen eines Konditionierungsparadigmas wird die Einnahme von Opioiden initial mit Placebos gepaart, sodass Placebos im weiteren Verlauf zur Schmerzlinderung beitragen können. In einem zweiarmigen Design (OLP vs. Kontrollbedingung) werden Patient*innen mit subakuten oder chronischen Schmerzen begleitet. PrimĂ€rer Outcome ist die VerĂ€nderung der tĂ€glichen Opioiddosis; sekundĂ€re Outcomes umfassen u. a. Entzugssymptome, SchmerzintensitĂ€t und psychische Belastung. Die Studie zeigt auf, wie Placeboeffekte ethisch und transparent in die klinische Praxis integriert werden können und stĂ€rkt biopsychosoziale, patientenzentrierte TherapieansĂ€tze. Datum 29. April 2026
Notiz:
The Tree of Symptoms: A Clinical Framework for Structuring Complex Psychosomatic Presentations
Dr. Emil Sabanovic — Freitag 11:00–11:45 ·
Referierende:r Emil Sabanovic Perspektive 1 Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik, InterdisziplinĂ€r Beitragsart Poster / Minitalk (3 - 5 Min.) Es wird ein Posterpreis vergeben. NĂ€here Details folgen. Vortragssprache Englisch Titel: The Tree of Symptoms: A Clinical Framework for Structuring Complex Psychosomatic Presentations Patients with complex psychosomatic presentations often receive fragmented or unclear diagnoses, as symptoms, developmental factors and predispositions are insufficiently integrated in clinical reasoning. This contribution introduces the “Tree of Symptoms” as a structured clinical framework derived from psychiatric, psychotherapeutic and psychosomatic practice. The model organizes information across hierarchical levels: observable symptoms, developmental pathways across the lifespan, and underlying predispositions such as genetic or epigenetic factors. In clinical application, symptoms are mapped onto this structure, dominant pathways are identified, and competing hypotheses are formulated. A brief case illustration demonstrates how the framework supports differential diagnosis and decision-making in complex cases. The approach aims to enhance integrative thinking in everyday clinical practice and may serve as a basis for further systematic evaluation. Datum 31. MĂ€rz 2026
Notiz:
Kardiologische Interventionen als belastende Erfahrungen: Vertrauen im Dialog mithilfe Positiver Psychologie zurĂŒckgewinnen
Veronica Attanasio, MSc · USZ ZĂŒrich — Freitag 11:00–11:45 ·
Referierende:r Veronica Attanasio Perspektive 1 Kardiologische Interventionen als belastende Erfahrungen: Vertrauen im Dialog mithilfe Positiver Psychologie zurĂŒckgewinnen Ort Beitragsart Poster / Minitalk (3 - 5 Min.) Es wird ein Posterpreis vergeben. NĂ€here Details folgen. Vortragssprache Deutsch Titel: Kardiologische Interventionen als belastende Erfahrungen: Vertrauen im Dialog mithilfe Positiver Psychologie zurĂŒckgewinnen Invasive kardiologische Eingriffe stellen fĂŒr Patient:innen eine somatisch und psychisch belastende Erfahrung dar. Der Verlust des Selbstvertrauens, des Vertrauens in den eigenen Körper und in die Zukunft sind begleitende PhĂ€nomene, die den Rehabilitationsprozess beeintrĂ€chtigen und mit einem erhöhten kardiovaskulĂ€ren Risiko verbunden sind. Positive psychologische Interventionen (PPI) sind neue AnsĂ€tze in der psychokardiologischen Versorgung. Sie umfassen sinnsuchende GesprĂ€che, Achtsamkeitstrainings und interventionsbasierte Optimismusförderung und zielen darauf ab, Vertrauen und positive Ressourcen zu stĂ€rken. Studien bei ICD- Patient:innen zeigen, dass diese mit höherer LebensqualitĂ€t und besserer emotionaler Anpassung assoziiert sind. Trotz dieser positiven Effekte weisen Metaanalysen auf eine heterogene Evidenzbasis hin. Dennoch stellen PPIs ein vielversprechendes, risikoarmes und patientenzentriertes Instrument dar, das dazu beitragen kann, das Selbstvertrauen zu stabilisieren und psychischen Stress zu reduzieren, insbesondere in der perioperativen Phase und in der kardiologischen Rehabilitation. Datum 29. April 2026
Notiz:
Sinnempfinden als PrĂ€diktor fĂŒr den lĂ€ngerfristigen Therapieerfolg – 1-Jahres-Katamnese Klinik SGM Langenthal
Dr. med. RenĂ© Hefti — Freitag 11:00–11:45 ·
(kein Abstract hinterlegt)
Notiz:
Personality-Related Determinants of Health-Related Quality of Life After Deep Brain Stimulation in Parkinson’s Disease
Dr. med. Magdalena Mroczek — Freitag 11:00–11:45 ·
Referierende:r Magdalena Mroczek Perspektive 1 Personality-Related Determinants of Health-Related Quality of Life After Deep Brain Stimulation in Parkinson’s Disease Ort Beitragsart Poster / Minitalk (3 - 5 Min.) Es wird ein Posterpreis vergeben. NĂ€here Details folgen. Vortragssprache Englisch Titel: Personality-Related Determinants of Health-Related Quality of Life After Deep Brain Stimulation in Parkinson’s Disease Introduction Personality related features have been shown to be associated with health-related quality of life (HRQoL) after deep brain stimulation (DBS) in Parkinson’s disease (PD). However, to date, there is no evidence examining the relationship between personality dimensions and HRQoL after DBS based on the newly conceptualized DSM-5 model of personality disorders. Aim Using a Swiss cohort, this study aimed to examine for the first time whether DSM-5 personality functioning and personality traits are associated with HRQoL after DBS in patients with PD. Materials and Methods In total, 61 patients with PD were included. Personality traits were assessed using the Level of Personality Functioning Scale-Brief Form 2.0 (LPFS-BF2.0) und the Personality Inventory for DSM-5 -Brief Form (PID5-BF+). Disease-specific HRQoL was assessed using the Parkinson's Disease Questionnaire-39 (PDQ-39). Results Several PDQ-39 subscores showed significant small-to-moderate correlations with the PID5-BF+ total score, indicating that higher maladaptive personality traits are associated with worse perceived HRQoL. For the LPFS-BF2.0, both better self-functioning and higher LPFS-BF2.0 total score showed moderate correlations with the PDQ-39, suggesting that higher functioning is associated with better HRQoL Conclusion The associations were moderate, and the observational design precludes causal inference, although personality traits are generally considered relatively stable. Datum 1. Mai 2026
Notiz:
Optimizing Automated Analysis using Actigraphy for Sleep Assessment in Mild Traumatic Brain Injury
Laura Backschues, PD Dr. med. Katrin Rauen — Freitag 11:00–11:45 ·
Referierende:r Laura Backschues Perspektive 1 Optimizing Automated Analysis using Actigraphy for Sleep Assessment in Mild Traumatic Brain Injury: A practical dialog between Sleep Medicine and Psychosomatics Laura Backschues, cand. BSc1,2, Sarah Schiebler, MD3, Sophie Rosch MSc1,3, Ksenija Slankamenac, MD, PhD1, Pascal Schleich3, Céline Cuendet MSc3, Veronica Attanasio MSc3, Roland von KÀnel, MD3, Katrin Rauen, MD1,4 1 Institute of Emergency Medicine, University Hospital Zurich, Switzerland 2 Faculty of Life Science, Reutlingen University, Germany 3 Department of Consultation-Liaison Psychiatry and Psychosomatic Medicine, University Hospital Zurich, Switzerland 4 Psychiatric University Hospital Zurich & Neuroscience Center Zurich (ZNZ), University of Zurich, Switzerland Titel cand. BSc. Referierende:r 2 PD Dr. med. Katrin Rauen, FEBN Perspektive 2 Sleep medicine meets Psychosomatics: relevance of sleep disorders for affective and cognitive outcomes after mild traumatic brain injury Ort Beitragsart Einzelvortrag (15 - 20 Min.) Vortragssprache Englisch Titel: Optimizing Automated Analysis using Actigraphy for Sleep Assessment in Mild Traumatic Brain Injury: A practical dialog between Sleep Medicine and Psychosomatics Actigraphy is suitable to access rest-activity cycles. However, it is rarely used in TBI research and clinical practice while still manually analyzed. Therefore, pilot data of automated actigraphy analysis will be presented. Eleven actigraphy (GENEActiv) recordings were converted and sleep parameters (nTST, WASO, SE) were analyzed using two automated methods (GENEActiv R Markdown tool; GGIR R package). Statistics applied Bland-Altman analysis, Pearson correlation coefficient (r), paired t-test (p<0.05). Sixty-one nights were analyzed: nTST (6.9 h; 3.4 h) and SE (89.2%; 52.8%) was higher, WASO was lower (0.9 h; 3.0 h) using GGIR compared to the GeneActiv algorithm. Bland-Altman analysis showed longer nTST of 3.5 h, SE of 36.42%, and lower WASO (-2.18 h) using GGIR compared to GENEActiv algorithm with moderate associations (nTST r=.41; SE r=.48; WASO r=.54) and significant differences (p=2.2*10-16). GGIR classifies more periods as sleep, whereas GENEActiv approach classifies low movements as wake. Both approaches require optimization to reduce reliance on manual analysis with a reliable dialog between sleep medicine and psychosomatics. Datum 30. April 2026
Notiz:
Sleep medicine meets Psychosomatics: relevance of sleep disorders for affective and cognitive outcomes after mild TBI
PD Dr. med. Katrin Rauen, Laura Backschues — Freitag 11:00–11:45 ·
Referierende:r PD Dr. med. Katrin Rauen, FEBN Perspektive 1 Sleep medicine meets Psychosomatics: relevance of sleep disorders for affective and cognitive outcomes after mild traumatic brain injury Mild traumatic brain injury (TBI) is a meaningful global health burden leading to consecutive sleep disorders that often remain undiagnosed, and thus untreated. In turn, sleep diagnostics and treatment are crucial for emotional and cognitive recovery with successful return to work and good quality of life outcomes after mild TBI. Therefore, this talk will summarize the relevance of sleep disorders and the link to affective and cognitive disorders after mild TBI. Secondly, a diagnostic algorithm for sleep disorders will be presented including subjective and objective measurements focusing on clinical, psychometric and actigraphy assessments. Thirdly, we outline the current evidence of non- pharmacological and pharmacological treatment options for patients suffering from mild TBI. Finally, we discuss the current controversial evidence of actigraphy to assess sleep-wake patterns after mild TBI. This dialog will help to overcome challenges in actigraphy assessment in sleep diagnostics for future translation into sleep medicine and psychosomatic clinical practice. Ort Referierende:r 2 Laura Backschues Perspektive 2 Optimizing Automated Analysis using Actigraphy for Sleep Assessment in Mild Traumatic Brain Injury: A practical dialog between Sleep Medicine and Psychosomatics Titel cand. BSc. Beitragsart Einzelvortrag (15 - 20 Min.) Vortragssprache Englisch Titel: Sleep medicine meets Psychosomatics: relevance of sleep disorders for affective and cognitive outcomes after mild traumatic brain injury Mild traumatic brain injury (TBI) is a meaningful global health burden leading to consecutive sleep disorders that often remain undiagnosed, and thus untreated. In turn, sleep diagnostics and treatment are crucial for emotional and cognitive recovery with successful return to work and good quality of life outcomes after mild TBI. Therefore, this talk will summarize the relevance of sleep disorders and the link to affective and cognitive disorders after mild TBI. Secondly, a diagnostic algorithm for sleep disorders will be presented including subjective and objective measurements focusing on clinical, psychometric and actigraphy assessments. Thirdly, we outline the current evidence of non- pharmacological and pharmacological treatment options for patients suffering from mild TBI. Finally, we discuss the current controversial evidence of actigraphy to assess sleep-wake patterns after mild TBI. This dialog will help to overcome challenges in actigraphy assessment in sleep diagnostics for future translation into sleep medicine and psychosomatic clinical practice. Datum 30. April 2026
Notiz:

PO – Psychoonkologie (Chair(s): Diana Zwahlen)

MĂ€nner im Dialog: wie Psychoonkologie fĂŒr MĂ€nner anschlussfĂ€hig wird
Marcel Delahaye — Freitag 09:15–10:00 · DIM Zimmer
Im Symposium zum Thema Psychoonkologie stellen drei Referentinnen und ein Referent in vier Short Talks Problemstellungen vor, denen sie in ihrem jeweiligen Arbeitsfeld regelmĂ€ssig begegnen und die sie in ihrer psychoonkologischen TĂ€tigkeit vor besondere Herausforderungen stellen. In ihren KurzbeitrĂ€gen widmen sie sich der Frage, wie psychoonkologische Angebote fĂŒr MĂ€nner besser zugĂ€nglich und anschlussfĂ€hig gestaltet werden können, der oft wenig beachteten Situation von Angehörigen von Krebsbetroffenen, den IdentitĂ€tsbedrohungen und VerĂ€nderungen bei Patientinnen und Patienten mit Hirntumoren. Der Fokus der BeitrĂ€ge ist eine praxisorientierte Vermittlung von Erfahrungswissen. Die Referierenden zeigen konkrete AnsĂ€tze fĂŒr Kolleginnen und Kollegen aus der Praxis oder fĂŒr die spezifisch psychoonkologische Arbeit auf. Es bleibt Diskussionszeit fĂŒr Fragen aus der Runde.
Notiz:
Im Dialog mit den oft Übersehenen – Angehörige in der Psychoonkologie
Katharina Ruhe — Freitag 09:15–10:00 · DIM Zimmer
Im Symposium zum Thema Psychoonkologie stellen drei Referentinnen und ein Referent in vier Short Talks Problemstellungen vor, denen sie in ihrem jeweiligen Arbeitsfeld regelmĂ€ssig begegnen und die sie in ihrer psychoonkologischen TĂ€tigkeit vor besondere Herausforderungen stellen. In ihren KurzbeitrĂ€gen widmen sie sich der Frage, wie psychoonkologische Angebote fĂŒr MĂ€nner besser zugĂ€nglich und anschlussfĂ€hig gestaltet werden können, der oft wenig beachteten Situation von Angehörigen von Krebsbetroffenen, den IdentitĂ€tsbedrohungen und VerĂ€nderungen bei Patientinnen und Patienten mit Hirntumoren. Der Fokus der BeitrĂ€ge ist eine praxisorientierte Vermittlung von Erfahrungswissen. Die Referierenden zeigen konkrete AnsĂ€tze fĂŒr Kolleginnen und Kollegen aus der Praxis oder fĂŒr die spezifisch psychoonkologische Arbeit auf. Es bleibt Diskussionszeit fĂŒr Fragen aus der Runde.
Notiz:
Wie Krankheit den Dialog beeinflussen kann: Psychoonkologische Begleitung bei Hirntumoren und Hirnmetastasen
Sabrina Elia — Freitag 10:15–11:00 · DIM Zimmer
Im Symposium zum Thema Psychoonkologie stellen drei Referentinnen und ein Referent in vier Short Talks Problemstellungen vor, denen sie in ihrem jeweiligen Arbeitsfeld regelmĂ€ssig begegnen und die sie in ihrer psychoonkologischen TĂ€tigkeit vor besondere Herausforderungen stellen. In ihren KurzbeitrĂ€gen widmen sie sich der Frage, wie psychoonkologische Angebote fĂŒr MĂ€nner besser zugĂ€nglich und anschlussfĂ€hig gestaltet werden können, der oft wenig beachteten Situation von Angehörigen von Krebsbetroffenen, den IdentitĂ€tsbedrohungen und VerĂ€nderungen bei Patientinnen und Patienten mit Hirntumoren. Der Fokus der BeitrĂ€ge ist eine praxisorientierte Vermittlung von Erfahrungswissen. Die Referierenden zeigen konkrete AnsĂ€tze fĂŒr Kolleginnen und Kollegen aus der Praxis oder fĂŒr die spezifisch psychoonkologische Arbeit auf. Es bleibt Diskussionszeit fĂŒr Fragen aus der Runde.
Notiz:
Mehr als ein Dialog: Möglichkeiten der psychoonkologischen UnterstĂŒtzung in der Hausarztpraxis
Birgit Maier — Freitag 10:15–11:00 · DIM Zimmer
Im Symposium zum Thema Psychoonkologie stellen drei Referentinnen und ein Referent in vier Short Talks Problemstellungen vor, denen sie in ihrem jeweiligen Arbeitsfeld regelmĂ€ssig begegnen und die sie in ihrer psychoonkologischen TĂ€tigkeit vor besondere Herausforderungen stellen. In ihren KurzbeitrĂ€gen widmen sie sich der Frage, wie psychoonkologische Angebote fĂŒr MĂ€nner besser zugĂ€nglich und anschlussfĂ€hig gestaltet werden können, der oft wenig beachteten Situation von Angehörigen von Krebsbetroffenen, den IdentitĂ€tsbedrohungen und VerĂ€nderungen bei Patientinnen und Patienten mit Hirntumoren. Der Fokus der BeitrĂ€ge ist eine praxisorientierte Vermittlung von Erfahrungswissen. Die Referierenden zeigen konkrete AnsĂ€tze fĂŒr Kolleginnen und Kollegen aus der Praxis oder fĂŒr die spezifisch psychoonkologische Arbeit auf. Es bleibt Diskussionszeit fĂŒr Fragen aus der Runde.
Notiz:
Self-Disclosure: Grenzen und Möglichkeiten des persönlichen Dialogs mit Betroffenen
Frederic Stiefel, Diana Zwahlen — Freitag 14:30–15:15 · DIM Zimmer
PatientInnen nehmen viele Eigenschaften der Kliniker wahr. Manchmal wenden sie sich aber auch direkt mit Fragen an die medizinischen Betreuer, die den persönlichen Bereich betreffen, und manchmal kommt es auch bei ÄrztInnen und TherapeutInnen zur sogenannten Selbstoffenbarung. Dies ist besonders auch in der Psycho-Onkologie der Fall, da in existentiellen Situationen die Person des Therapeuten in den Vordergrund rĂŒcken kann. Wie wird Selbstoffenbarung definiert, wo ist sie therapeutisch, wo gefĂ€hrlich, wo sind die Grenzen? Wann ist Selbstoffenbarung fĂŒr PatientInnen wertvoll, und wann ist sie verbunden mit eigenen BedĂŒrfnissen. Diese Fragen möchten wir im Workshop, nach einer kurzen Einleitung, zusammen diskutieren.
Notiz: